Frage von Karolinek, 55

Umzug nach Polen?

Hallo, ich bin aus Polen, wohne aber in Deutschland. Ich möchte aber wieder in mein Heimatland zurück. Wie soll ich das Thema ansprechen. Ich habe noch ein Problem, ich habe Angst vor dem Umzug, vorallem vor der neuen Schule da ich ein bisschen schüchtern bin. Hat jemand tipps für mich? Es ist ein sehr komplexes Thema, deswegen bitte ich nur um ernsthafte Antworten. Lg karolinek

Antwort
von BellaBoo, 26

Die Frage ist ja auch, ob deine Eltern so einfach zurück gehen können und auch wollen. Sie haben sich ihr Leben hier ja wohl aufgebaut.

Wenn du alt genug bist, steht es dir frei, umzuziehen wohin du willst. Du kannst eine Ausbildung da machen oder auch ein Studium da anfangen...das steht dir dann frei.

Antwort
von brido, 27

Bist Du volljährig, dann kannst Du jederzeit. Anfängliche Angst ist ganz normal. Minderjährig musst Du bei den Eltern bleiben wenn sie nicht einverstanden sind. 

Antwort
von Luuuuan, 27

Hallo ,

Also ich würde zu meinen Eltern gehen und ihnen sagen das ich Polen sehr Vermisse und am liebsten in Polen Leben möchte.

Antwort
von Benjamin007, 22

Heimwehe ist schon ne Sche<s Situation,aber wenn es deinen Eltern hier finanziell  und wirtschaftlich besser geht glaube ich nicht das sie zurückgehen werden. Also Versuchs beste draus zu machen such dir neue Freunde und mach dein Ding! LG. Benny

Antwort
von toomuchtrouble, 18

Sorry, aber meinst Du nicht auch, dass die Frage nach deiner Volljährigkeit sehr wichtig sein könnte. Wen willst Du fragen, wer entscheidet über Deinen Aufenthaltsort? Welche schulischen und beruflichen Perspektiven hast Du? Beherrscht Du noch Deine Muttersprache?

Kommentar von Karolinek ,

Ich beherrsche die Polnische, deutsche und englische Sprache fliesend. Deutsch und Polnisch auf dem Niveau c2 und Englisch B1

Kommentar von toomuchtrouble ,

Das ist natürlich schön und wenn ich einfach einmal davon ausgehen, dass Du volljährig bist und unsicher, wie Du den Entschluss Deinen Eltern verkaufen möchtest, bleibt natürlich die Frage, wo und bei wem wirst Du leben? Gibt es vielleicht eine Verwandte (Großeltern, Tanten, Onkel), die vermitteln und unterstützen könnten?

Antwort
von Julien230310, 16

Ich bin Selbst Pole und Komme aus Deutschland immer wenn ich da bin Denke ich auch Ich würde hier gerne leben. Also mach dein Abschluss und dann gönn dir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten