Frage von qwerto00, 50

Umzug nach Frankfurt / 100er-Karte von der DB?

Hey ich wohnd in der Schweiz.
Ich möchte aber umziehen nach Deutschland bzw. nach Frankfurt.
Ich suche noch eine kleine einfache Wohnung für mich alleine. Ich möchte kein Auto kaufen und möchte das Geld in Ferien und Youtube-Vlogs investieren. Jetzt eine Frage an alle Deutsche.

Was muss man alles monatlich bezahlen? Wie viel ist das etwa?
Ich weiss dass das bei jedem unterschiedlich ist. Aber ich möchte einen Richtwert haben.

Und noch was: ist die 100er-Karte der DB gut? Stimmt dass das man mit dieser Karte in allen Zügen und Bussen von Deutschland ohne Ticket fahren kann?

Danke im Voraus

Antwort
von bronkhorst, 15

Die BahnCard 100 kostet, wie andere geschrieben haben, für die 2. Klasse ca. 4.000 € pro Jahr und deckt öffentliche Verkehrsmittel in den sogenannten City-Bereichen ab.

Das ist bei Berlin beispielsweise nur innerhalb des S-Bahn-Rings, und es gibt jede Menge Berlin außerhalb dieses Rings, für die das Ticket dann nicht gilt.

Das solltest Du für Frankfurt und die anderen Städte, in denen Du Dich bewegst, prüfen.

Im Übrigen weise ich darauf hin, dass

  1. die Deutsche Bahn hinsichtlich Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit nicht annähernd das Niveau der SBB erreicht und Du Dich möglicherweise ärgerst, Dich von dem Haufen so abhängig zu machen und
  2. die Deutsche Bahn in letzter Zeit viel Konkurrenz von privaten Fernbussen hat und deswegen immer wieder Rabattaktionen im Fernverkehr macht, bei denen es gar nicht mal so leicht ist, 4.000 € im Jahr zu verfahren.
Antwort
von Rheinflip, 30

Mietpreise sind in FFM besonders hoch.  Siehe Immoscout24. Minimum 400 E f eine Minibude.

Strom hängt vom Verbraucher ab, ab 40E. I NETZ ab 30.

Für Lebensmittel etc braucht man ab 300 E.

Kommentar von qwerto00 ,

Was ist mit Steuern und Krankenversicherung? Wieviel bezahlt man da etwa?

Kommentar von Rheinflip ,

Als Angestellter werden die Abgaben direkt vom Lohn abgezogen.  Nur in Selbstständigkeit musst du dafür sorgen.

Antwort
von blackhaya, 36

Das ist die Bahncard 100, früher auch als Netzkarte bekannt.

Kostet jährlich 4000 Euro

https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard100.shtml

Ist gültig in allen Zügen wie ICE, Intercity, Reginalbahn und auch S-Bahn.

Ist nicht gültig in Bussen und STrassenbahnen.

Ob es sich lohnt muss jeder selber entscheiden.

Kommentar von LuxMayer ,

Sie ist gültig in Bussen und Straßenbahnen, welche sich im Gültigkeitsbereich des City-Ticket befinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community