Frage von DeadMuffin, 34

Umzug nach Depression..wie anfangen?

Hallo,

nachdem es mir in den letzten Monaten psychisch sehr schlecht ging, habe ich beschlossen, ganz von vorne anzufangen, und werde von Österreich nach Deutschland ziehen. Ich hab schon eine Wohnung dort und mich um das Wichtigste gekümmert. Allerdings weiß ich nicht, wie ich neue Leute kennenlernen soll. Ich war im letzten Jahr nur auf meine Beziehung fixiert und habe Freundschaften und alles einfach aufgegeben. In der neuen Stadt will ich natürlich so schnell wie möglich Kontakte knüpfen und hoffe auch, einen neuen Partner zu finden. Wie würdet ihr das machen? Eher übers Internet oder einfach rausgehen und Leute ansprechen? Und wie spricht man Leute an, die man gar nicht kennt?

Danke im Voraus.

Antwort
von Lkramann, 9

Hi, 

erstmal Glückwunsch zum Neuanfang! 
Neue Leute lernt man ja meist bei der Arbeit, über die Kinder oder beim Sport kennen, ich glaube, dass ist immer ein guter Start in neue Freundschaften. 
Gerade kleinere Gruppen (im Sport) eignen sich da gut. Du kannst dann natürlich auf fb oder online nach Gruppen suchen, die sich deinem Hobby widmen -  vll nähst du gern und du gehst deshalb in ein Nähcafe, oder suchst dir einen Buchclub etc. Auch ein VHS-Kurs, vll zu einer Sprache, die du schon immer mal lernen wolltest kann helfen. 
Ich kann dir auch raten, am Anfang zu ALLEM hinzugehen, also jedem Feierabendbier auf der Arbeit etc, so lernt man die Leute am besten kennen, wenn man nicht geht, denken die Leute schnell, dass man nichts mit Ihnen zu tun haben will. 
Vielleicht gibt es auch eine Selbsthilfegruppe, die sich Depressionen widmet? Oder du engagierst dich ehrenamtlich? 

Ich wünsche dir alles, alles Gute! 

Liebe Grüße, 
lkramann

Kommentar von Lkramann ,

lade vll deine Nachbarn auf einen Kuchen/oder ein bier (je nachdem wie alt du bist) ein, vll ist dein neuer bester Freund ja dein Nachbar? 

Antwort
von Joschi2591, 18

Rausgehen, Leute ansprechen.

Die Gelegenheiten sind vielfältig. Strasse, Supermarkt, ÖPNV, Nachbarn, Stadtbibliothek usw.

Außerdem melde Dich in einem Sportverein an. Da gibt es verschiedene Sportgruppen, wo bestimmt die passende für Dich dabei ist.

Oder such Dir ein neues Hobby nach Deinem Geschmack.

Oder melde Dich für einen Kurs bei der Volkshochschule an.

Internet ist die falsche Wahl. Da kriegst Du sonst nur wieder Depressionen.

Antwort
von voayager, 6

Hängt auch vom Alter und der Größe der Stadt ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten