Frage von Nathalie201, 36

Umzug nach Ausbildung?

Hallo zusammen, unzwar ist die Sache etwas kompliziert, finde nichts im Web, das mir eine Antwort darauf geben kann. Also um auf meine Frage zu kommen (ich hoffe ihr versteht mich): mir wurde gesagt, dass ich erst ausziehen kann, wenn ich nach meiner Ausbildung 3 Monate fest gearbeitet habe (ist ja auch klar wegen den Lohnabrechnungen). Aber da meine Mutter selbst bald unzieht und nicht mehr lang Zeit ist, wollte ich direkt in eine eigene Wohnung ziehen um nicht nochmal alles ein- und auspacken zu müssen. Kann ich wirklich erst in ein eigenes Heim ziehen, wenn ich meine Ausbildung beendet und danach 3 Monate gearbeitet habe? Danke schonmal im Voraus Lg Nathalie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 20

Sobald Du genügend Geld verdienst, um eine eigene Wohnung bezahlen zu  können, kannst Du ausziehen.

Voraussetzung: Du kannst Deine Kaution und Deine Miete incl. aller Nebenkosten vollständig selbst bezahlen. Du bist volljährig und kannst einen rechtsverbindlichen Vertrag unterzeichnen.

Ausbildung mußt Du nicht vorher beenden.

Kommentar von Nathalie201 ,

Das Problem ist, dass ich noch keine Lohnabrechnung meines Festjobs vorweisen kann. Ich zweifle, ob der Vermieter dann sagt, ich könne mir die Wohnung nicht leisten, obwohl ich ja dann in diesem Monat meinen ersten, richtigen Gehalt bekomme.

Kommentar von wilees ,

Wir haben das vor einigen Monaten so gelöst, dass ich für die ersten Monate als Mutter eine Bürgschaft übernommen habe.

         So bekam Töchterchen eine super preiswerte Wohnung.

Zumindest kannst Du wohl eine gerade beendete Ausbildung nachweisen und einen Arbeitsvertrag. Mach dich schick, um bei einer Besichtigung einen seriösen Eindruck zu machen.

Antwort
von Hexe121967, 14

nein, wenn du jetzt bereits eine eigene wohnung finanzieren kannst, kannst du natürlich sofort umziehen.

Antwort
von Fluffinator1, 17

Das hat doch nichts mit einer Ausbildung zu tun. Zu kannst ausziehen sobald du 18 bist, unter ungewöhnlichen Umständen mit 16, wenn es deine Eltern erlauben.

Die Frage ist eher ob du es dir leisten kannst. Rede auf jeden Fall mit deiner Mutter darüber, da du wahrscheinlich eine Bürgschaft von ihr brauchen wirst!