Frage von RenaNena, 45

Umzug mit Kindern: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hallo zusammen, mein Mann und ich werden in vier Monaten mit unserer Tochter in eine andere Stadt umziehen. Meine Kleine ist jetzt 6 Jahre alt und geht zur Schule. Ich mache mir etwas Sorgen, dass ihr der Wortortwechsel sehr zu schaffen macht, denn sie hat viele Freunde in der Schule, die sie wegen der Entfernung nicht mehr so oft sehen kann. Seid ihr schon mal mit euren Kindern umgezogen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Und habt ihr ein paar Tipps, wie ich ihr das ganze erleichtern kann? Liebe Grüße, Rena

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TmStz, 15

Hallo Rena,

mein Sohn war 8, als wir umgezogen sind. Es war für ihn schon schwer, seine Freunde zurück zu lassen. Wir haben mit ihm regelmäßig über den Umzug gesprochen, ihm auch die positiven Seiten aufgezeigt. Beispielsweise sein größeres Kinderzimmer in der neuen Wohnung und der Bolzplatz in der Nähe. Wir haben ihm auch Aufgaben gegeben für den Umzug, damit er selbst etwas dazu beiträgt und die Situation dann besser akzeptieren kann: Bspw sollte er sich überlegen wie er seine Möbel stellen möchte und eine Wandfarbe aussuchen. Beim Streichen hat er auch mitgeholfen. Da hat er sich dann schon gefreut auf sein neues Zuhause. Ich habe mal gegoogelt und auch hier noch gute Tipps für dich gefunden: http://ratgeber.immowelt.de/a/den-umzug-mit-kindern-richtig-planen.html

Ne Party gabs im neuen Zuhause auch, bei der er seine alten Freunde als Übernachtungsgäste einladen durfte und auch seine ersten neuen Bekanntschaften aus der Schule für den Nachmittag eingeladen waren. Ich glaube, das hat die Kids auch gleich näher zusammengerückt. Er hat zwar auch manchmal nach dem Umzug Heimweh-Phasen gehabt, aber die wurden immer seltener. Jetzt fühlt er sich jedenfalls sehr wohl und hat auch neue Freunde gefunden. Das wird schon werden bei euch! ;-)

Antwort
von Karldiekleine, 19

Die Vorteile herauszustellen ist m. E. wichtig und ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit nach dem Einzugstag. Die Idee mit der Party am alten und neuen Wohnort habe ich damals hier gefunden... ich fand die gut und hat auch echt prima funktioniert. Meine Minimaus war bei unserem Umzug ebenfalls 6 Jahre alt. http://www.umzugsratgeber.net/Umzuege\_mit\_Kindern.html

Antwort
von Akka2323, 32

Ich bin als Kind mehrfach umgezogen, fand das zwar nicht toll aber auch nicht schlimm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten