Frage von maroony, 65

Umzug mit Haustieren! Auf was muss man da achten?

Hi, ich frage hier stellvertretend für einen guten Freund, der einen Haufen Haustiere hat und bald in eine andere Stadt umzieht.

Auf was muss man da beim übersiedeln achten? Sicherheit, Recht, Versicherung...

Über weitere Infos oder Links wäre ich sehr dankbar!!

Danke und liebe Grüße, maroony

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Motzilla, 18

Hallo,

Haustiertransporte sind gar nicht mal so unkompliziert. Bitte frag gleich den Umzugsdienstleister, ob der überhaupt sowas anbietet! Sprich, wenns um Tiere geht würde ich die Finger von Kleinstanbietern lassen.

Wichtig sind: Auswahl des Transportwegs, Auswahl der Transportbox, Erfüllung von Zoll-Bestimmungen, Organisation von veterinärmedizinischen Papieren etc.

Bitte gleich vorab bestimmen, wer bis wohin für den Transport verantwortlich ist (du oder der Umzugsdienstleister...). Wir haben damals alles mit Sobolak gemacht, weil die auch die zwischenzeitliche Unterbringung garantiert haben. Hier kannst du dich mal genauer erkundigen: http://www.sobolak.com/de/leistungen/umzuege/haustiertransporte

Falls du weitere Fragen hast, nur zu...auch per PN wenn du magst!

Liebe Grüße, Motz

Kommentar von maroony ,

DANKE! Werde ich gleich weiterleiten. Er hat eh nach einer "all in one" Lösung gesucht...fragt sich nur, wieviel die kosten...

Antwort
von monara1988, 23

Hi,

worauf achten beim umzug selbst?

  • Das übersiedlung sollte so kurz wie möglich sein!
  • Alle Tiere sollten gesichert sein (in Transportboxen oder so)
  • Es sollte nicht zu heiß/kalt im Fahrzeug sein und nicht ziehen
  • ...

Ich frage mich da ja, ob Dein guter Freund überhaupt einen "haufen Haustiere" halten darf? Hat er das abgeklärt? Viele Vermieter dulden keine Haustiere oder nur 1-2, aber ein "ganzer Haufen" kann Ärger geben wenn der Vermieter das nicht weiß...

Gruß^^

Kommentar von maroony ,

Danke für die Antwort. Mit "Haufen" hab ich mich etwas unpräzise ausgedrückt. 2x kleine Hunde & 1x Katze. Ich schätze schon, dass er das mit der Hausverwaltung abgesprochen hat...aber trotzdem Danke für den Hinweis!

Kommentar von monara1988 ,

Hahaha ok ich denke das ist fast noch kein Haufen... Ich dachte das er mit Gott weiß wie vielen Tieren umzieht XD

Frag ihn besser mal ob er das abgsprochen hat. Denn für Hund und Katze braucht man eine Erlaubniss vom Vermieter, bzw ob es erlaubt ist steht im Mietvertrag ;)

Antwort
von Geisterstunde, 42

Die Tiere gehören für die Dauer des Umzugs (fahrt) in passende Transportboxen. Katzen sollten die ersten 5-6 Wochen die Wohnung nicht verlassen - sie müssen sich erst an die neue Umgebung gewöhnen.

Antwort
von hoermirzu, 26

Lass sie nie aus den Augen, besonders wen Koreaner in der Nähe sind.

Versuche Dich in die "Freunde" hineinzuversetzen! Gib ihnen Zeit sich in der neuen Wohnung und der neuen Umgebung einzuleben. Freigänger musst Du langsam daran gewöhnen.

Für die Steuer/Versicherung sind nur Hunde interessant.

Antwort
von NalaLilly, 28

Hallo Maronny,

Also welche Tiere hat dein Freund den?

Ihr müsst die Tiere am Rathaus abmelden und in der neuen Stadt anmelden.

Wenn du mir sagst welche Tiere er hat kann ich dir deine Frage beantworten :))

Kommentar von maroony ,

Er hat 2 kleine Hunde und 1 kleine Katze. Laut der Antwort von "Motzilla" gibt es anscheinend Dienstleister die sich auch um die sonstigen Formalitäten kümmern...Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

Antwort
von LucaEsch, 34

Das das Tier nicht zug bekommt und sich nicht erkältet!!
Das war bei unserem Papagei!!!!