Danke für eure tollen komments, es geht nicht um den tod meiner mutter. wir wohen in der stadt und würden dann auf ein hübsches dorf ziehen aber es sind halt 500km dazwischen. sie tut mir sooo leid aber ich kann es nicht ändern. kann es sein das sie mir das nie verzeiht und über ander sachen zurück zahlt?
Ich kann deine Tochter verstehen. Sie ist gerade mitten in der Pupertät macht somit eine Phase der Selbstfindung durch. Nun empfindet sie es als ob du gegen sie bist und nicht auf ihre WÜnsche und Gefühle eingehst. Sie hat Freunde und Schule in der Stadt. 500km sind nicht wenig es würde für sie einen Kompletten Neuanfang bedeuten. vielleicht gibt es einen kompromiss, z.B. das Haus zu vermieten.
Vielleicht kann sie in den Ferien die alten Freunde besuchen. Klar wird das schwer, aber du solltest das durchziehen.
Wie wäre es denn tatsächlich das Haus erst einmal zu vermieten und den Umzug zu vertagen wenn sie die Schule beendet hat.
Meine Schwester musste auch mit 14 Jahren so einen Umzug mitmachen und hat es meiner Mutter bis heute nicht richtig verziehen. Dazu bleibt zu erwähnen, dass meine Schwester heute 53 Jahre alt ist.
DH!
Und wenn die Tochter erst mal in Ausbildung ist kann sie sich ja ne kleine Wohnung mieten und hierbleiben.
Das Haus wird schon mal 2-4 Jahre auch so zu vermieten zu sein.

Ein pupertierendes Stadtkind ins Dorf schleppen, ohje, hoffentlich gibt es dort reichlich Kids in ihrem Alter und eine vernünftige Schule, aber das wird schwer.

Wie bereits geschrieben, versuche Ihr die Vor- und Nachteile eines Umzuges aufzuzeigen. Sicher ist es schwer für sie denn sie wird ihr Schule, alte Umgebung und Freude verlieren aber dies kann sie sich langsam und mit viel Geduld und Zuwendung wieder aufbauen. Wenn es wirklich so schlimm sein sollte, stände auch die Möglichkeit, das Haus zum Verkauf zu geben was sicher genauso schlimm sein wird.
teenies sind grausam...kann schon sein...aber sie wird drüber weg kommen...es geht ja nicht nur um ihr leben..

kann sein solang sie in der pubertät ist, aber spätestens mit 17/18 sollte sie alt genug sein um deine entscheidung nachvollziehen zu können
Wenn meine Eltern mich in dem Alter (eigentlich egal in welchem Alter) zum Umzug gezwungen hätten, ich hätte ihnen das nie verziehen.
Einen Menschen gegen seinen Willen aus seinem sozialen Umfeld herauszureissen finde ich einfach unmöglich.
Ein soziales Umfeld gibt Halt.
radinchen am 21. April 2009 21:34 wobei ländlich aufgewachsene kinder wenigstens weniger schnell in schlechte "großstadtfreundeskreise" rutschen
Das sollte aber kein Argument sein, ich finde es ohnehin zweifelhaft. Kann man nicht pauschalisieren.
Also ich werde aus dieser Frage nicht schlau. Wer fragt hier Tochter, Mutter oder Vater? Geht es hier um den Tod eines der Eltern des Paares? Und warum will wer aufs Dorf ziehen, und wer soll wem was nicht verzeihen? Liebes glitzerchen etwas genauer und Du bekommst Antwort. LG
ich hatte zuvor schon eine kinkrete frage gestellt. mein vater schenkt mir sein hUS D ER JETZT ALLEIN IST UND FÜR MICH WÄRE ES EINFACH DIE RETTUNG UND ich weiss das meine tochter da auch viele kennt und die tiere mag aber sie ist halt am boden. und mir bricht es das herz aber ich kann nicht anders. nur wie krieg ich es hin?
Vielleicht solltest du sie mal fragen wie sie das Bewerkstelligen würde. Welche Alternativen sie sieht. Dann beschäftigt sie sich damit..
Good Luck
Deine Tochter wird nach der ersten schwierigen Zeit neue Freunde finden und sich an ihr neues Zuhause gewöhnen. Schreibe aus Erfahrung. Alles wird gut,rede mit ihr.

sie hat wahrscheinlich ihre freunde da wo ihr jetzt wohnt. sag ihr sie wird neue freunde finden. und so ein haus is ja schon was schönes. ihr könntet ja in den ferien zurückfahren und die alten freunde besuchen. und die könnten euch ja auh mal besuchen. sag ihr, wo türen zugehen, gehen auch neue türen auf. und wo türen aufgehen, müssen auch türen zugehen. sag ihr, die oma hätte sich gefreut, wenn ihr das haus jetzt nehmt und euch gut drum kümmert. das wird schon. schau vielleicht was es für "coole sachen" in der neuen umgebung gibt. vielleicht wird es ihr dann leichter fallen.