Frage von Nopperdon, 46

Wie ist das bei einem Umzug mit den Kosten der Elektroarbeiten an einer Stromleitung?

Hi, jetzt auch mit Text,  blöde App. 😉 

Hallo zusammen, 

da ich im Sommer umgezogen bin, bekam ich gerade die Nebenkostenabrechnung meines alten Vermieters. 

In dieser steht,  ich solle 40 Euro an Kosten für eine Stromkabelerneuerung bezahlen. (Deckenlampe) Allerdings funktionierte bei mir alles einwandfrei. 

Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall? 

Vielen Dank im Voraus. 

Antwort
von albatros, 6

Welcher Abrechnungszeitraum ist vereinbart? Kalenderjahr oder 1.7. bis 30.6.? Wurde die Abrechnung dementsprechend fristgerecht zugestellt?

Erneuerung von elektrischen Leitungen fällt nicht unter Kleinreparaturen, musst du also nicht bezahlen. Außerdem gehören Reparaturen nicht in die Betriebskostenabrechnung.

Wenn es eine berechtigte Forderung wäre (was sie aber nicht ist) wäre sie mit Ablauf von 6 Monaten ab Rückgabe der Wohnung verjährt.

Antwort
von anitari, 25

Warum?

Kommentar von Nopperdon ,

Hi, habs aktualisiert,  blöde App 😉

Kommentar von anitari ,

Hier ist nichts zusehen.

Schreib es einfach als Kommentar und meine Antwort.

Hallo zusammen, 

da ich im Sommer umgezogen bin, bekam ich gerade die Nebenkostenabrechnung meines alten Vermieters. 

In dieser steht,  ich solle 40 Euro an Kosten für eine Stromkabelerneuerung bezahlen. (Deckenlampe) Allerdings funktionierte bei mir alles einwandfrei. 

Vielen Dank im Voraus. 

Kommentar von anitari ,

Solche Kosten gehören nicht in die NK-Abrechnung.

Außerdem hätte der Vermieter das, wenn es ein verdeckter Mangel war, binnen 6 Monate nach Mietende bzw. Rückgabe der Wohnung geltend machen müssen.

Antwort
von bartman76, 36

Geht es etwas präziser?

Servus,  habe es aktualisiert,  blöde App 😉 

Hallo zusammen, 

Vielen Dank im Voraus. 

Kommentar von bartman76 ,

Dann müsste er doch ersteinmal schildern, wie du die beschädigt haben solltest.

So auf blauen Dunst würde ich das nicht bezahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten