Frage von Peterpatsi, 19

Umzug ins Ausland und nicht bei der Gesetzlichen Versicherung gekuendigt. Muss ich beitraege bezahlen ?

Guten Tag, Ich war von meinen arbeitgeber gesetzlich versichert bis den 31.03.2016 und bin von Deutschland am 02.05.2016 Umgezogen. Ich habe einen Kuendigungsschreiben an meine Versicherung samt Abmeldebestaetigung geschickt hab dennoch nach 6 Monaten keine bestaetigung bekommen. Sollte ich nochmal kuendigen ? ist es moeglich das die Versicherung Beitraege von 02.05.2016 - heute fordert ?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 12

Für den April wirst du ganz sicher noch zahlen müssen.

Wenn du belegen kannst, dass du im Ausland gelebt hast, brauchst du für diesen Zeitraum nicht zahlen.

Antwort
von kevin1905, 8

Wenn du nachgewiesen hast, dass du dich ordnungsgemäß abgemeldet hast und nicht mehr in Deutschland lebst ist die Kündigung wirksam.

Vom 01.04.2016 bis 02.05.2016 wären aber wohl Beiträge zu zahlen. Nachwirkender Versicherungsschutz besteht hier nicht.

Antwort
von Bleistein, 10

Ein Kündigung bei der Krankenkasse geht ja nur unter bestimmten Voraussetzung. Ein Brief nach dem Motto "Ich bin dann mal weg" genügt nicht. Ich kann Dir nur empfehlen, mit der Kasse zu sprechen. Vermutlich fehlt denen ein Beleg über den Wechseln Deines Wohnsitzes.

Solange die Bürokratie hier nicht befriedigt ist, ändert sich an Deinem Versicherungsstatus nichts und so lange sind auch die Beiträge fällig. Sollte sich aber durch einen Anruf klären lassen.

Antwort
von wilees, 10

Auf jeden Fall kann die Krankenkasse Beiträge für die Zeit vom 1.4. - 2.5. 2016 nachfordern, da in Deutschland Krankenversicherungspflicht besteht.

Antwort
von Novemberino, 12

verrätst du uns jetzt noch, um welche versicherung es sich handelt?

bei der sozialversicherung hat dich vermutlich dein AG abgemeldet. ein schreiben solltest du erhalten haben. wenn du natürlich nicht geregelt hast, wohin deine post nach deiner auswanderung geht, ist es klar, dass du keine post kriegst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community