Seid Ihr schonmal wegen einem Job in eine fremde Stadt gezogen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, würdet Ihr es im nachhinein eher als positiv oder negativ für Euer Leben bewerten? Ich überlege, das zu tun- aber ich habe etwas Angst vor so einem großen Schritt.

positiv ..war ein jahr in Irland.... jeder zeit wieder
Selbst ich als totaler Heimatmensch habe es geschafft. Braucht ca. 4-8 Wochen dann willst Du nicht mehr zurück. Nur Mut.
Bin für meine Ausbildung weggezogen. War anfangs schwer, aber rückblickend war es richtig. Und ich bin immer noch da!

Es kommt ganz darauf an. Als ich damals wegen meines Studiums umgezogen bin, war ich Single und jung. Jetzt mit Kind, zwar auch Single (Vater, Kind darf nicht bei mir leben) ist es nicht mehr so einfach. Jedoch wenn es momentan die einzige Möglichkeit ist Geld zu verdienen würde ich es machen und am Wochenende zu meinem Kind. Muß ich glücklicher Weise nicht.
Nein, müssen muss ich nicht...das ist es ja. Ich WILL irgendwie gerne mal woanders was neues machen-aber ich habe hier alles was ich brauche, incl Job...Sicherheit eben. Bin etwas zerrissen...
Hochgenuss am 15. September 2008 21:33 Wenn es eine Möglichkeit ist dich zu verbessern oder ein Abenteuer zu erleben... Dann mach´s! Ich hatte ein prima Angebot in die Schweiz zu gehen, habe ich aber wegen des Lütten (3 Jahre alt) gelassen. Vielleicht in 10 Jahren, wenn ich da nicht in Rente bin ;-)
Das istes...klar, mit Kind sieht es natürlich anders aus. Ich hab keins-und Single bin ich auch...
Hochgenuss am 15. September 2008 22:07 war übrigens auch Bankbereich (IT-Backoffice) die in der Schweiz zahlen riesig!
6 Jahre bei München gewohnt. Die Zeit möchte ich nicht missen. Ich würde dort sofort wieder hinziehen, wenn es dort Arbeit in meinen Bereich geben würde.

Mache ich ständig. Nach drei bis fünf Jahren wird man in meinem Job versetzt. Völlig normal.
Natürlich würde ich gerne einmal bleiben. Geht aber nicht. Also lohnt es sich auch nicht, darüber nachzudenken.
Hochgenuss am 15. September 2008 21:33 Bist Du Soldat?
Nein-Bankkauffrau mit fast abgeschlossenem Wiwi-Studium u Festanstellung..;-)
Hochgenuss am 15. September 2008 21:42 ich meinte WolfRichter...
sorry!:-D

Das ist ein Schritt der nicht einfach ist.
Bedenke: Was wirst Du verlieren und was kannst Du gewinnen???
Wäge Chancen und Risiken gegeneinander ab und triff eine Entscheidung zu der Du dann auch stehst.
Das ist es ja...gewinnen kann ich einen Job, den ich schon immer wollte und ne tolle Stadt,in der ich gerne leben würde- verlieren einen sicheren Job und ein soziales Umfeld hier...HMMM...

Das ist ein Abwägen zwischen den Verbindungen, die man hat und den Chancen, die sich einem bieten. Wenn Du nicht viel zu verlieren hast, dann geh!

vor 7 Jahren von Leipzig in die Nähe von Tübingen..es war ein großer und schmerzhafter Schritt, aber er musste einfach sein und mittlerweile bin ich auch hier ganz heimisch
Bin durch meine Ausbildung da hin gezogen wo ich nie hinwollte (Großstadt)und hab da meinen Lebensgefährten kennengelernt, wir bekommen jetzt ein Baby und ich kann mir nicht mehr vorstellen, hierher einmal NICHT gewollt zu haben. Hatte zu viele Vorurteile! Das was ich vorher nie wollte, geniesse ich jetzt- das Angebot dieser Stadt (egal ob Geschäfte, Museen, Bibliothek...). Das einzige was sich für mich als schwierig darstellt, obwohl ich sehr kontaktfreudig bin, ist eigene (nicht die des Partners) zu finden. Habe aber nach wie vor meine besten Freunde dort, wo ich herkomme....

Leider kann man es immer erst im Nachhinein sagen.

Man opfert schon einiges, vor allem, wenn es fuer laengere Zeit, evtl. fuer immer sein soll.
Da leidet der Kontakt zur Familie, aus Mangel an Zeit, sie zu besuchen. Meine wohnt ueber 1000 Kilometer weit weg, es bleibt bei ein, zwei Besuchen im Jahr.
Gluecklich bin ich trotzdem, man sollte aber das Problem nicht unterschaetzen.
Für einen Umzug nach München hilft die folgende Seite:
In eine fremde Stadt zu ziehen ist nie leicht! Vor allem wenn Du im Arbeitsleben stehst. Da bleibt nicht viel Zeit sich einzugewöhnen...
Wusstest Du, wie´s danach weitergeht? Sowas hab ich auch schonmal überlegt, finde ich toll-aber dann kommt man wieder und ist erstmal arbeitslos...?
nee!, aber ich habe danach gleich bei einen engländer der auch aus Irland kommt hier in Berlin gearbeitet...es kann immer anders kommen als man denkt... ich würde nicht soviel denken , was alles kommen kann ..oder wie ist das, in einen Jahr.. wenn du es nicht versuchst..würst du es nie rauskriegen