Frage von Tennesy, 62

Umzug in die Schweiz. Wann kann ich mich abmelden?

Guten Abend,

ich trete am Mittwoch meine Stelle als Koch in der Schweiz an und fahre dafür am Montag schon rüber.

Nun meine Frage: Wann kann ich mich in Deutschland abmelden bzw. in der Schweiz anmelden? Ich habe diesen Monat noch meine Wohnung hier in Deutschland, da ich erstmal eine Mitarbeiterwohnung in der Schweiz beziehen werde und einen Großteil meiner Möbel erstmal noch hier lagern muss, bis ich meine ersten freien Tage habe. Miete mir dann einen Transporter und hole den Rest und übergebe die Wohnung wieder dem Vermieter. Kann ich mich schon am Montag abmelden oder muss ich damit warten bis ich die Wohnung geräumt habe und mein Umzug abgeschlossen ist?

Man findet leider nur sehr schwammige Aussagen zu diesem Thema.

Danke und Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anniegirl80, 21

Soweit ich weiß (aber das ist auch nicht gesichert), kommt es nicht so auf den Tag drauf an, solangees  nicht grad ne ganze Woche abweicht.

Woran du auch denken solltest, ist dass du dein Hab und Gut verzollen musst. Überlege dir also wie hoch der Wert deiner Umzugsware ist, damit es dann etwas einfacher geht.

Kommentar von anniegirl80 ,

Danke noch für den Stern! Ich hoffe dass alles gut gegangen ist bzw. gut geht!

Antwort
von Borowiecki, 28

In der Regel muss du sich in der Schweiz bis 9 Tage bei Gemeinde anmelden . Abmelden in Deutschland kannst du warten bis du aus alten Wohnung und Mittvertrag endgültig raus bist

Antwort
von Niklasdf, 38

Am besten rufst du Montag mal die 115 an, da bekommst du genaue Informationen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten