Frage von Holbizmetrics, 15

Umzug in die Schweiz (für mindestens 10 Monate), Krankenversicherung in Deutschland pausieren, was gibt es für Möglichkeiten?

Konkret:

Kann ich solange ich in der Schweiz bin

1.) meine Krankenversicherung (privat) in Deutschland pausieren? 2.) raus und später wieder rein (was ich denke wohl gar nicht gut ist= 3.) Oder hängt das von der jeweiligen Krankenkasse ab?

ODER(¨) muss ich meine Krankenkasse kündigen, um eine neue in der Schweiz abzuschliessen?

Wie funktioniert das?

P.S.: Soweit ich ja weiss hat man rückwirkend 3 Monate Zeit um eine abzuschliessen.

Antwort
von peterobm, 12

du must dich komplett von Dland abmelden, erst dann besteht keine Versicherungspflicht. 

Antwort
von Weichloeter, 10

es gibt ein versicherungsabkommen zwischen D und CH.. findest du sicher im netz. ausserdem gibts da auch ne beratungsstelle... http://www.monster.de/karriereberatung/artikel/schweiz-einwandern-eu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community