Mahlzeit!
Ich habe vor, nächsten Monat nach Vaals (NL) zu ziehen. Gleichzeitig behalte ich meinen Job in Deutschland.
Wer weiß, was ich beachten muss? Zu welchen Behörde muss ich? Gibt es Informationsseiten im Internet und wo finde ich die?
Für die Antworten bedanke ich mich schonmal ganz, ganz herzlich im Voraus!

arbeiten in deutschland und wohnen in nl, warum nicht. deine versícherungskarte gilt auch in nl, frag aber nochmal bei der krankenkasse nach. eine sofi.nummer bekommst du in holland sowieso automatisch. leben lässt es sich da gut, für den enrgielieferanten brauchst du eine wohnadresse, am besten den mietvertrag mitnehmen, es gibt kein kindergeld in nl, und das arbeitsamt heisst wewe.vielleicht die coffeeshops meiden...

Arbeiten in Deutschland & wohnen in den Niederlanden
Sie sind immer dann ein Grenzgänger, wenn Sie in den Niederlanden wohnen und in Deutschland arbeiten. Oft werden Sie in dieser Situation mit den Unterschieden zwischen dem Sozial- und Steuersystem konfrontiert, was kompliziert und unangenehm sein kann. In dieser Broschüre werden Themen wie die Sozialgesetzgebung und die Steuerproblematik behandelt. Auch können Sie hier nützliche Adressen von deutscher und niederländischer Behörden finden. » http://kuerzer.de/1DAKJwmO4 | euregio.org (.pdf)
"coffeshops meiden" lool