Frage von minimi2016, 118

Umzug, Haustiere erlaubt?

Hallo,
Ich möchte umziehen und habe 2 Hunde (klein&gross).
Kann der Vermieter sagen das keine Haustiere bzw. Hunde erlaubt sind in der Wohnung?

Irgendjemand hatte mir mal gesagt, dass der Vermieter nicht mehr Haustiere verbieten darf.

Danke für jede Antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Naninja, Community-Experte für Hund, 42

Im BGH- Urteil ging es daraum, dass solche Verbote nicht pauschal ausgesprochen werden dürfen, sondern dass ein Verbot immer im Einzelfall geprüft und begründet werden muss.

Kriterien, die es dem Vermieter erlauben, die Hundehaltung zu verbieten, sind sog. Störfaktoren wie Verkotung, Lärm durch Hundegebell oder Beschwerden der Nachbarn. Und selbstverständlich kann ein Vermieter eine Wohnung ohne Begründung an einen anderen Interessenten vergeben, der keine Hunde hat.

Bei zwei Hunden sind die Grenzen noch enger. Wenn z.B. bereits ein kleiner Hund in der Wohnung geduldet ist, ein zweiter in der gleichen Größe angschafft wird, die Wohnungsgröße ausreichend groß ist und es keine Störfaktoren gibt (s.o.), kannst Du im Rahmen eines Gerichtsverfahrens Glück haben. Gibt es Störfaktoren oder wird ein großer Hund angeschafft und die Wohnungsgröße ist nicht ausreichend, wirst Du vermutlich im Falle einer Klage ausziehen müssen.

Kurz: wenn ein Vermieter keine Hunde im Haus haben will, hast Du absolut keine Chance.

Antwort
von ChanyHR, 60

Er darf es verbieten, wenn er eine Erklärung bzw Begründung dafür hat. Er darf das jetzt zum Beispiel nicht einfach, wenn es nur darum geht, dass er keine Hunde mag. Es müsste schon so etwas sein wie, es ist teurer Boden in der Wohnung, welchen die Hunde durch ihre Krallen zerkratzen könnten.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 14

du musst bevor du die wohnung mietest den vermieter schriftlich(!) um erlaubnis bitten, die hunde zu halten.

am bestenstellst du dich mit den hunden vor.

ich habe 2 hunde. auch wenn in deranziege stand :"keine hunde" habe ich einen mitvertag erhalten, weil meine hunde so eine guten eindruck machten.

ein pauschales hundeverbot ist nicht mehr gueltig. aber ein vermieter kann aus unterschiedlichen gruenden hunde ablehnen( zu laut, mache dreck, stoeren andere etc..)..

das BGH urteil sagt nur aus: generelles haustierverbot ist ungueltig! aber vermieter haben immer die moeglichkeit tierhaltung zu untersagen (gruende finden sie immer). tierhaltung sollte man sich schriftlich garantieren lassen.

macht man es nicht, risiert man immer noch frsitlose kuendigung.

Antwort
von DerHans, 24

Nur "Kleintiere" dürfen ohne Rückfrage gehalten werden. Hunde und Katzen gehören dazu definitiv nicht.

Der Mieter muss auf jeden Fall um Erlaubnis bitten. Der Vermieter darf nicht pauschal und unbegründet ablehnen. Es reicht aber, wenn er z.B. sagt, dass in diesem Haus bereits zu viele Hunde sind.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Vermieter & Wohnung, 22

Ich möchte umziehen und habe 2 Hunde (klein&gross).
Kann der Vermieter sagen das keine Haustiere bzw. Hunde erlaubt sind in der Wohnung?

Ein generelles Tierhaltungsverbot in einem Mietvertrag wäre unwirksam.

Aber auch wenn nichts im Mietvertrag vereinbart ist muss man den Vermieter fragen.

Der Vermieter muss nach aktuellem BGH-Urteil die Interessen aller Parteien berücksichtigen.

Kleintiere in üblicher Zahl dürfen immer gehalten werden und da braucht man keine Zustimmung. ( Hunde und Katzen sind keine Kleintiere, egal wie klein sie auch sind.

LG

johnnymcmuff

Antwort
von neununddrei, 28

Das hättest du im Vorfeld klären müssen.
Der Vermieter kann dir eine Haltung untersagen wenn er gute Gründe vorbringt.

Antwort
von muschmuschiii, 59

Selbstverständlich kann er dir die Hunde verbieten bzw. er wird dir gar nicht erst die Wohnung vermieten.

Was inzwischen ohne Vermietererlaubnis immer möglich ist, ist die Haltung von Kleintieren, also Meerschweinchen, Hamster, Mäuse etc.

Antwort
von Nordseefan, 62

Da wird nach wie vor heftig gestritten.

Es gibt kein genrelles verbot Hautiere (hunde) zu halten, allerdings auch keine generelle Erlaubnis.

Kommt es zur Gerichtsverhandlung sind das immer Einzelfallentscheidungen.

Google mal Hund Toby

Antwort
von Tremswaldi, 28

Hallo minimi,

ich glaube auch das der Vermieter das verbieten darf.

ABER - Ich bin auch auf Wohnungssuche gewesen und habe mir große Sorgen gemacht, wegen meinem Hund. Und ich muß sagen, das ich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Habe mir etwa 10 Wohnungen angesehen und überall hätte ich den Hund mitnehmen können. ;-)

Also mach dich noch nicht verrückt - warte erstmal ab.

Drück dir die Daumen!

Kommentar von minimi2016 ,

Den Kopf mache ich mir nicht wegen dem kleinen Hund, sondern eher wegen dem großen

Kommentar von inicio ,

ich habe 2 hunde. ich habe sie immer zur wohnungsbesichtigung mitgenommen (auch wenn da stand : keine hunde). wir haben immer trotz hunde die wohnung/das haus bekommen.

mein tippp: man muss ehrlich sein. man kann auf eine hundehaftpflicht hinweisen.

PS -meine hunde haben auch noch nie etwas kaput gemacht. nur mein kater...

Antwort
von JuStMoReEnErGy, 50

Natürlich darf der Vermieter ein Verbot für Haustiere ausstellen. Oftmals darf man Kleintiere mitnehmen, wobei Hunde allerdings nicht unter Kleintiere fallen.
Musst bei deinem Vermieter nachfragen.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Oftmals darf man Kleintiere mitnehmen,

Laut BGH immer.

Antwort
von Dahika, 19

Solche Fragen sollte man tunlichst mit dem Vermieter klären, bevor man den Mietvertrag unterschreibt.

Antwort
von wotan0000, 36

Klar brauchst Du die Genehmigung zur Haltung. Der Vermieter darf es mit Begründung untersagen und einen Grund wird er finden, wenn er die Haltung nicht will.

Antwort
von BarbaraAndree, 36

Hier ein Link zu einem Urteil des Bundesgerichtshofes:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/bgh-hunde-duerfen-in-mietwohnungen-nicht-g...

Antwort
von Joschi2591, 46

Doch, der Vermieter darf das.

Antwort
von kenibora, 48

Ja, Hunde kann er verbieten.....er muss Dir die Wohnung erst garnicht vermieten!!!!