gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Umzug - Bin ich Telekom gebunden oder komme ich sofort aus dem Vertrag?

gefragt von Melanie77 am 29.06.2009 um 19:01 Uhr

Hallo,

im August ziehe ich um und habe zum Internet- und Telefonanschluss eine Frage. Da wir auf dem Land wohnen, mussten wir den ISDN-ANschluss über die Telekom nehmen und DSL über freenet.

In unserem neuen Haus sind wir von der Leitung her nicht mehr Telekom abhängig, wir müssten also keinen Grundanschluss von der Telekom nehmen. Bin ich verpflichtet meinen Vertrag bei der Telekom weiterzuführen oder kann ich meinen Anbieter im neuen Haus neu wählen?

Die Frage bezieht sich jetzt speziell auf den Telekom-ISDN-Anschluss. Bei freenet weiß ich, dass ich nur mit einer Kündigungsfrist aus dem DSL-Vertrag komme.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

Melanie

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Umzug x 1.538 Telekom x 606 Vertragswechsel x 4

anonym
beantwortet von Tobias1979 am 3. Juli 2009 23:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Dein Telefonanschluss mit einer Vertragslaufzeit verbunden ist, musst Du den erstmal weiter nutzen und den Umzugsservice beauftragen: http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/umzug-telefonanschluss/umzugsservice-t-home-neuer-anschluss.htm

Kommentar von Tobias1979 am 3. Juli 2009 23:47

Wobei wenn Du Freenet DSL Resale nutzt, hast Du sicher keine Laufzeit bzw. nur 6 Tage. Dann kündigen und einen Neuanschluss eines beliebigen verfügbaren Anbieters bestellen: http://www.dsl-flatrate-angebote.de/

anonym
beantwortet von Plumbum am 29. Juni 2009 21:25
1x

Du benötigst für DSL eine Telefonleitung. Auch wenn es ein anderer Provider ist. Außerdem muß du die Vertragslaufzeit einhalten. Wenn Telekom dort eine Festnetzleitung geschaltet werden kann, bist du an den Vertrag gebunden. Mit den Kundenservice von der Telekom reden.

anonym
beantwortet von henrrie am 29. Juni 2009 19:07
1x

Falls alle Stricke reissen: Du kannst den Telekomvertrag auch problemlos an den Nachmieter weitergeben, wenn der Lust hat, die Telekom hat dafür Vordrucke.

anonym
beantwortet von Reanne am 29. Juni 2009 19:04
1x

Du hast einen Vertrag, da stehen die Kündigungsfristen drin. Erkundige Dich aber vorher bei Deinem neuen ins Auge gefassten Anbieter, ob Du Telekom-Leitung behalten mußt. Ich glaube nicht.

Knusson
beantwortet von Knusson am 29. Juni 2009 19:04
1x

Die lassen dich sicher deinen ISDN-Anschluss upgraden auf DSL.
Aber ein Sonderkündigungsrecht wegen Umzug besteht in der Regel nicht.

Taraa
beantwortet von Taraa am 29. Juni 2009 19:02
1x

Wichtig ist: kann die Telekom an Deinem neuen Wohnort die alten Leistungen liefern oder evtl. noch besser? Dann kommst Du auf keinen Fall aus dem Vertrag!

Kommentar von Melanie77 am 29. Juni 2009 19:04

Aha, ok. Dann verhält es sich genauso wie mit meinem Freenet-Vertrag. Wenn ich einen anderen Anbieter haben möchte, muss ich mich an die normale Kündigungsfrist halten.

Kommentar von D0515a06384727a8135c03f2aa8e5d40smallTaraa am 29. Juni 2009 19:08

Richtig. Die Kündigungsfristen und die Vertragslaufzeit muss in jedem Fall berücksichtigt werden.

wolfgangpaul
beantwortet von wolfgangpaul am 17. November 2009 03:40
0x

Eigendlich kommst du schwer aus dem Vetrag, aber du kannst ja so tun als ob(du keinen Festnetzanschluß mehr brauchst) klappt aber nicht immer. Aber rede doch mit der Telekomm, die finden sicher ne Lösung(sind ja keine Unmenschen). Ich habe das Problem nicht, brauch kein Festnetz/Telekomm habe "BASE" mit Internet, ohne Standleitung. :)und ist schnell genug

Knusson
beantwortet von Knusson am 29. Juni 2009 19:04
0x

doppelpost

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.