Frage von Krusty1990, 27

Umzug bei ALG2, Hilfe?

Hi Leute,

bin leider durch meiner Krankheit berufsunfähig und bin aus gesundheitlichen Gründen umgezogen. Das Jobcenter hat mir den Umzug nicht genehmigt, zahlt mir aber die Miete, da diese günstiger ist als die alte und auch angemessen ist. Wie ist es aber, wenn ich zur Betriebskostenabrechnung eine Nachzahlung erhalte? Wird diese dann vom Jc übernommen, oder muss ich diese selber tragen? Weil ein Bekannter letztens meinte, dass es dort ein neues Urteil laut BsG gibt.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Antwort
von Schneefall222, 8

Mit den Nebenkosten kommt drauf an wie deine Miete ist und Spielraum. Und wie hoch die Nebenkosten an sich sind.

Antwort
von Anna1230, 21

Normalerweise ist es soweit ich weiß so, das die Nachzahlung zwar erst mal vom JC übernommen wird, aber dann in kleinen Raten abgezogen. Ich meine nur zu den Heizkosten gibt es ein neues Urteil und es kommt wohl auch auf die Höhe der Nachzahlung an.

Am einfachsten ist es aber direkt beim Jobcenter nachzufragen da die Regelungen auch in jedem Bundesland anders sind.

Kommentar von Krusty1990 ,

Dankesehr

Kommentar von Krusty1990 ,

Was genau meinst du mit ein Urteil der Heizkosten?

Kommentar von Anna1230 ,

Wenn ich mich recht erinnere sollen die Heizkosten die das JC  normalerweise als Pauschale zahlt erhöht werden und bei Nachzahlungen soll geprüft werden in wieweit da das JC übernehmen soll/muss. Kann mich aber an das genaue Urteil nicht mehr erinnern.
Wie gesagt ist es auch in jedem Bundesland anders geregelt. Das Jobcenter bei dir hilft dir da sicher weiter.

Antwort
von schleudermaxe, 13

.... aber berufsunfähige Damen und Herren bekommen doch gar kein ALG 2, oder übersehe ich etwas?

Und mit einem Umzug haben die auch nichts am Hut.

Falls ein diesbezüglicher Antrag auf Kostenübernahme abgelehnt wurde, steht ja im Bescheid die Empfehlung, wie der weiteren Werdegang sein kann.

Einfach einmal lesen und ggf. umsetzen. Viel Glück.

Antwort
von GoodFella2306, 21

Definitiv beim Jobcenter nachfragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community