Frage von xAugustBurnsRed, 37

Was muss ich bei einem Umzug alles beachten?

Ich wohne im Moment noch bei meinen Eltern in Brandenburg nähe Berlin. Meine Freundin wohnt in Sachsen-Anhalt. Habe mir nun vorgenommen mir dort eine Ausbildungsstelle zu suchen, und dann direkt zu ihr zu ziehen. Was muss ich alles beachten wenn ich das Vorhaben umsetzen möchte und was muss alles umgemeldet werden?

MfG. Lukas

Antwort
von Papaya289, 37

Beim Straßenverkehrsamt deinen Fahrzeugschein-/brief und beim Bürgerbüro im Rathaus. Dann deine Versicherungen und wenn du Handyverträge oder sowas hast, dort überall. Bei der Bank auf jeden Fall auch und ja, eigentlich überall da, wo du die angegeben hast. Aber ist nicht soo wichtig, zumindest wenn es zB h&m ist oder so :D Das reicht ja auch wenn es gemacht wird wenn man dort nochmal was bestellt.

Wichtig auf jeden Fall ist Arbeitgeber, Straßenverkehrsamt und im Rathaus und Bank evtl halt auch.

Aber kann gut sein das da noch was fehlt, ist nur das was mir grad einfällt :-)

Antwort
von Karldiekleine, 24

Hier findest Du eine Checkliste, was im Fall eines Umzug alles umgemeldet werden muss. http://www.post-ummelden.de/adressaenderung/. Die Infos teilen sich in behördliche Ummeldungen und Adressänderungen bei Unternehmen und Institutionen. Bei der Post kannst Du Dich übrigens kostenlos ummelden und die Post informiert von sich aus dann relevante Stellen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten