Frage von Zuckermaus01, 15

Umziehen von Linz nach Wien?

Hallo, Ich brauche eure Hilfe ich möchte gerne von Linz (OÖ) nach Wien übersiedeln aber ich kenne mich da noch nicht so aus da ich noch relativ jung bin ob man sich bei den Genossenschaften anmelden sollte um mal eine Wohnung zu bekommen? oder gibt es auch Wohnungen die nicht mit der Genossenschaft zusammenhängen ich habe mal ein bisschen auf Willhaben geschaut wegen Wohnungen in Wien und bei fast allen steht dass sie einen Vormerkschein brauchen darum weis ich jetzt nicht was ich so recht machen soll da ich ja keinen habe was würdet ihr da machen?

Liebe Grüße

Antwort
von Chaoist, 9

Genossenschaft kommt wohl eher nicht in Frage, da man da ein sehr hohes Eigenkapital braucht.

Der Vormerkschein ist für die Gemeindewohnungen. Diese sind sehr Günstig. Voraussetzung ist, dass man 2 Jahre lang zur Hauptmiete und Hauptwohnsitz in einer Wohnung in Wien gemeldet ist, und das eigene Vermögen ( Verdienst ) einen bestimmten Betrag nicht übersteigt. Dieser Betrag ist abhängig von der Familiensituation.

Den Vormerkschein beantragen, muss man bei "WienerWohnen" Diese geben auch genauere Auskünfte zu den Bedingungen.

http://www.wohnberatung-wien.at/information/ich-moechte-gemeindemieterin-werden/

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten