Aus beruflichen Gründen möchte ich mit meinem zukünftigen Mann und meinen Kindern von Schwerte nach Bilefeld ziehen.(120km)Meine großen Kinder 15 und 17 wurden gefragt und möchten mitkommen.Mein Kleiner Sohn 6 Jahre soll natürlich auch mit. Sein Vater der mit mir gemeinsames Sorgerecht hat, wäre aber sicherlich nicht mit dem Umzug einverstanden.Mein Anwalt sagt dass der Kleine wahrscheinlich mir zugesprochen würde, dass es aber ein gewisses Restrisiko gibt, dass er doch dem Vater zugesprochen wird.Was meint Ihr? umziehen,oder lieber nicht? Hier zu bleiben kostet uns viel Geld.
Das Restrisiko kannst nur du selbst einschätzen - aber wenn es für dich und deine Familie günstiger ist , umzuziehen, erhöht dieses "gesparte" Geld auch eure Lebensqualität. Vielleicht könntest du ja auch mit dem Vater (war das auch dein Ehemann?) des 6-jährigen vorher sprechen, um zu sehen, ob er wirklich ablehnend der Sache gegenüber steht

Ich würde an deiner Stelle auch umziehen, warum könnt ihr denn das gemeinsame Sorgerecht denn nicht weiterhin behalen? Du ziehst doch nur120 km weiter weg, daß sind nicht mal 1,5 Autostunden entfernt. Es gibt sehr viele getrennte Elternteile, von denen der eine weggezogen ist. Rede doch im Vorfeld mit dem Vater und kümmert euch um Besuchszeiten usw. Kann und will der Vater denn überhaupt für den 6-jährigen alleine sorgen? Hast du ihn schon mal danach gefragt? Vielleicht machst du dir unberechtigt Sorgen.

Ihr habt doch fast keine Alternative.
Ich verstehe aber nicht was das Sorgerecht mit dem Umzug zu tun hat. Warum sollte sich denn jetzt etwas ändern?
moon73 am 4. August 2008 12:18 Genau das verstehe ich auch nicht.
Ich muss ihn nach seinem Einverständnis fragen,sonst muss ich mit einer Klage rechnen und da wir uns nicht gerade gut verstehen, würde es wohl so kommen...
regideur am 4. August 2008 12:24 und weiter...würde er unter Umständen das Kind weiter aufziehen wollen???
Er bekommt gerade mit seiner neuen Lebensgefährtin ein zweites Kind.Und vielleicht würde er ja wollen...
moon73 am 4. August 2008 12:28 Ach das glaube ich nicht, mach dir da mal nicht so viele Sorgen, sprich ganz offen mit ihm.
regideur am 4. August 2008 12:30 Ich würde es nicht mit der Brechstange versuchen. Auch wenn ihr euch im Moment nicht gerade gut versteht. Rede mit ihm und zeige ihm Alternativen auf was passiert wenn...
Gerade wenn er noch ein Kind bekommt denke ich das es dagegen spricht den Jungen zu sich zu nehmen und seine neue Lebensgefährtin hat da ja auch noch mitzureden.
Du machst Dir bestimmt unnötig Sorgen.

Was mich wirklich stört, es heißt immer, alles zum wohle des Kindes, da stimme ich vollkommend zu, nur, Du warst doch auch mal ein Kind. Dein sechs jähriger ist klar, aber Deine beiden Großen? Wie lange sind die Beiden noch bei Dir, dann gehen sie ihre eigenen Wege, lass los. Wenn es so kommt das die beiden bei ihrem Vater bleiben wollen (wegen der Freunde, Schule, etc.) ich würde Dir Raten, denk an Dich.
Danke, das werde ich auch.Einmal ist eh der Zeitpunkt der Trennung gekommen.Aber den Kleinen möchte ich auf keinen Fall bei seinem Vater wissen.
mikael am 4. August 2008 12:48 Den kleinen werden sie Dir auch nicht wegnehmen und ich kann mir schon vorstellen (Entschuldige) vor welcher schei.. Entscheidung Du stehst, es ist immer schwer für eine Mutter loszulassen, ich hab es bei vielen Müttern gesehen und nicht nur bei meiner Frau. Du machst das schon, viel Glück in der neuen Heimat.
ganz lieb geschrieben! Danke schön

Ich würde umziehen oder versuchen den Vater des Kindes doch zu überreden.