Frage von hamziso, 116

Umziehen aber die Arge lässt uns nicht, was können wir tun?

Meine Mutter und Ich wollen nach 13 Jahren umziehen. Das Amt will uns aber nicht ohne Grund umziehen lassen da die Wohnung 250€ kalt kostet obwohl uns 350€ zustehen. Weiß jemand villeicht was man tuen kann das wir eventuell doch umziehen könnten?

Antwort
von DerHans, 28

Da ihr ja nicht obdachlos seid, bekommt ihr eine Genehmigung für einen Umzug nur, wenn das für eine Arbeitsaufnahme NOTWENDIG ist.

Dass ihr "gerne umziehen" wollt, ist euer Privatvergnügen.

Antwort
von ChristianLE, 39

Der Gesamtmietpreis ist hier erst einmal unerheblich. Wäre die Wohnung denn auch von der Größe angemessen?

Die angemessenen Kosten der Unterkunft sind grundsätzlich an Euch zu zahlen, egal wo Ihr hinzieht, d.h. grundsätzlich wäre auch ein Umzug ohne Zustimmung möglich.

Aber: Alle Kosten, die mit einem Umzug im Zusammenhang stehen, werden dann nicht vom Jobcenter übernommen. Die Kaution und die Umzugskosten müsstet Ihr dann aus der eigenen Tasche zahlen.

Hier empfehle ich, das Anliegen persönlich im Jobcenter zu besprechen.

Kommentar von hamziso ,

Dankeschön :) 

Antwort
von monara1988, 30

Hi hamziso,

soweit ich weiß kann das Jobcenter euch überhaupt nicht verbieten umzuziehen; das könnt ihr machen wann und wohin ihr wollt! XD
Allerdings ohne Grund wird keine Kaution/ Umzug übernommen (was ihr ja eh nicht braucht), und, die Kosten würden nur für eine gleich teure Wohnung übernommen...
Heißt, wenn ihr für die aktuelle Wohnung 250€ kalt bezahlt und die neue Wohnung auch 250€ kalt kostet, dann hättet ihr kein Problem. Würde die neue Wohnung aber zB. 300€ kalt kosten, dann müsstet ihr die 50€ selbst von eurem Geld selbst drauflegen... Da soll noch irgendwas mit den Anträgen kompliziert oder so sein, aber da kenn ich mich nicht mit aus...

Ich habe die Info von einer Bekannten (NRW) die ein ähnliches Problem hatte. Die ist trotzdem umgezogen, musste aber die Mehrkosten der Miete selbst zahlen... was ja verständlich ist! ;)

Allerdings unverständlich ist mir diese Feindseligkeit mancher Leute hier gegenüber Leistungsempfängern... Ja, natürlich gibt es (leider zu viele) dumme und faule Leute die Geld vom Staat kassieren (wollen), wo ich auch nicht will das für solche Leute meine Steuergelder draufgehen, aber es gibt auch eben genau das Gegenteil und darum sollte man nicht alle Leistungsempfänger als Arbeitsfaul verteufeln ;)
Und, nur weil man Geld vom Staat bezieht hat man doch immer noch Rechte: zum Beispiel das Recht auf freie Entfaltung (glaube das war es^^) wo Umzüge zugehören. Und bei einem Umzug ohne Grund kommen auf uns Steuerzahler doch auch keine Mehrkosten zu, daher ist mir persönlich das Schnuppe, wenn die Leute die Umziehen denn dann besser geht. Und, eine neue Wohngegend, jenachdem wohin man zieht, bring manchmal auch neue Jobchancen... ;)

Alle Menschen haben Rechte, auch die, die vom Staat leben...

Viel Erfolg^^

Kommentar von beangato ,

Schade, dass es keine Daumen hoch mehr gibt - Du hättest gleich mehrere verdient.

Antwort
von beangato, 43

Klar könnt Ihr umziehen - bleibt dann aber auf den Kosten sitzen und bekommt weiter die jetzige Miete bezahlt.

http://www.gegen-hartz.de/umzug-bei-hartz-iv-alg-ii.html

Kommentar von hamziso ,

Danke hast mir weiter geholfen :) 

Kommentar von beangato ,

:)

Antwort
von KaeteK, 23

Natürlich könnt ihr umziehen. Ihr bekommt dafür nur keine Unterstützung und keine Kaution. lg

Kommentar von babyschimmerlos ,

Aber darum geht es dem Fragesteller ja schließlich. Er will weiterhin Unterstützung haben. Wenn er die Umzugskosten nicht erstattet haben will, wäre er/sie einfach umgezogen und hätte die bisherigen Leistungen weiter kassiert.

Kommentar von DerHans ,

Dass man Geld haben möchte ist ja verständlich - reicht aber als Begründung nicht aus

Antwort
von Hexe121967, 76

und warum wollt ihr umziehen?  nur weil man 13 jahre irgendwo wohnt, ist das noch lange kein grund für einen umzug auf kosten des staates.

Kommentar von hamziso ,

Nein also wir wollen ja nicht das Geld für den Umzug von denen bekommen. Kaution und soweiter haben wir ja auf seite. Wir würden gerne von dieser Gegend weg ziehen da es ziemlich schlimm geworden ist und wir hätten gerne eine Wanne. Sind möglicherweiße keine richtigen Gründe für manche aber es darf einen ja wohl erlaubt sein sowas als Grund zu sehen. Aber es geht uns nicht um das Geld.

Kommentar von Hexe121967 ,

ach ja, ich will auch vieles und muss dann dafür arbeiten damit ich mir das leisten kann. solange ihr leistungen haben wollt, diktiert das amt bzw. der gesetzgeber euch die regeln!

Kommentar von monara1988 ,

Deswegen haben Leute die Geld vom Staat beziehen aber dennoch Rechte! -.-

Kommentar von Hexe121967 ,

@ monara 1988 - ja natürlich haben sie rechte. ich glaube auch nicht, das der mitarbeiter der arge ihnen diese rechte vorenthalten will. er braucht nur eine vernünftige begründung, dann wird auch so ein umzug bewilligt.

Antwort
von WhoozzleBoo, 63

Warum wollt ihr umziehen wenn ihr keinen Grund dazu habt? Ohne Grund bezahlt die Arge auch nichts. Ist doch nachvollziehbar, oder?

Antwort
von LonelyBrain, 58

Wenn ihr keinen Grund dazu habt dann müsst ihr ja auch nicht umziehen. Da hat das Amt schon recht.

Wenn ihr nicht auf das Amt angewiesen wärt hättet ihr das Problem auch nicht.. warum nicht arbeiten?

Kommentar von habakuk63 ,

Den ersten Teil der Antwort finde ich ok. Beim zweiten Teil fehlt mir das Verständnis für deine negative Haltung. Wir wissen nicht, welches Schicksal sich hier verbirgt.

Kommentar von LonelyBrain ,

Wo siehst du hier eine negative haltung? 1teres ist ein Fakt und letzteres eine Frage.

Antwort
von babyschimmerlos, 53

Das geht ganz einfach: Arbeiten gehen, keine Leistung mehr vom Amt beziehen - dann könnt ihr umziehen wohin ihr wollt.

Kommentar von hamziso ,

Meine Mutter arbeitet auf 450 € Sie ist 62 Jahre alt . Ich kann zwar verstehen das manche hier ein Vorurteil haben gegenüber Leute die vom Amt leben aber es ist nicht so das wir vom Amt leben wollen da es bequemer ist oder sonstiges. Und ich selbst bin momentan in der Schule aber suche für August ne Ausbildung habe natürlich nicht vor weiterhin vom Amt abhängig zu sein.

Wenn das Amt euch euren Lebensunterhalt und die Miete zahlt, dann müsst ihr auch da wohnen bleiben. Es sei denn, ihr könnt sinnvolle Gründe vorlegen, warum euch die Wohnung nicht mehr zugemutet werden kann.

Kommentar von beangato ,

Diese Antwort ist voll daneben.

Nö, sie ist einfach nur RICHTIG.

Kommentar von beangato ,

Nein.

Kommentar von KaeteK ,

Die Antwort ist aber falsch. Natürlich dürfen Leute, die HartzIV beziehen auch umziehen. http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19998125b606.php

Du solltest vielleicht mal deine Links lesen, bevor du sie postest. Die Fragestellerin geht noch zur Schule. Da sie ALG II Empfängerin ist und unter 25, wird ihr der Umzug natürlich NICHT bewilligt. Sie muss dann auf eigene Kosten umziehen. Steht alles in dem Link, den du gepostet hast. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten