Frage von Amk44amk, 47

Umziehen .. Brauche dringend hilfe?

hallo leute ich (w) 20 aus berlin, würde aus bestimmten gründen alleine umziehen nach köln oder hamburg oder halt in eine andere stadt.. Ich mache zurzeit ne ausbildung und meine frage wäre, wie geht das ganze? Kann ich dann dort meine ausbildung weiter machen? Wie muss ich mir dann Wohnung suchen und allessss??? Brauche hilfe

Antwort
von glaubeesnicht, 14

Such dir zunächst einen Betrieb, in dem du deine Ausbildung fortführen kannst, anschließend eine Wohnung. Wenn du das alles hast, kannst du umziehen.

Antwort
von PCguggie, 17

Wohnungen findest du im Internet - einfach mal Wohnungssuche googeln, da gibt es viele Protale. Empfehlung: Wohnung erst nach Sichtung mieten.

Deine Ausbildung kannst du nur dann weitermachen, wenn du ohne Unterbrechung in einem anderen Betrieb im selben Beruf eingestellt wirst. Dazu musst du dich natürlich bewerben und dabei angeben in welchem Ausbildungsjahr du dich befindest.

Kommentar von Amk44amk ,

Ja und wer zahlt die miete? 

Kommentar von PCguggie ,

Du wirst das wohl selber tragen müssen. Oder deine Eltern. In sehr selten Fällen und nur mit entsprechender Begründung ist so eine Art Bafög möglich.

Antwort
von Strolchi2014, 21

Du musst dir einen betrieb suchen, wo du deine Ausbildung beenden kannst. Und erst mal aus deinem jetzigen Vertrag rauskommen.

Dann suchst du dir in der Stadt eine Unterkunft.

Antwort
von BlackDoor12, 13

Als erstes wäre es erstmal empfehlenswert ein Betrieb zu suchen wo du deine Ausbildung auch weiterführen kannst, ansonsten würde ich ein Umzug erstmal nicht in Betracht ziehen.

Wenn du das erledigt hast kannst dir über alles weitere Gedanken machen, zumal du es ja auch noch mit deinen jetzigen Betrieb regeln muss denke mal du wirst dich dort ja auch an eine Kündigungsfrist halten müssen.

Wielange geht deine Ausbildung denn noch und weshlab möchtest du denn so schnell umziehen ?

Das alles ist nicht so einfach ich an deiner Stelle würde erst die Ausbildung in Berlin zuende bringen und später umziehen.

Es ist ja auch alles Stress während der Ausbildung zusätzlich zu den ganzen Prüfungs und Lernstress noch alles zu organisieren, du musst auf Behörden gehen, Wohnungsbesichtigungen machen den Umzug planen usw.

So ein Umzug ist schon mit viel Arbeit und Stress verbunden, konzentriere dich doch erstmal lieber auf deine Ausbildung.

Was du machst ist im Endefekt deine eigene Entscheidung es ist nur ein guter Rat von mir und meine Meinung.

Kommentar von Amk44amk ,

Weil bei mir zuhause wohnt jemand mit der ich nicht klar komme

Kommentar von BlackDoor12 ,

und wenn du dir in Berlin eine WG Zimmer suchst ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten