Frage von takeiteasy96, 85

Umziehen - wie lange vorher sollte man sich nach einer Wohnung umschauen?

Hallo! :)

Angenommen man muss ( in meinem Fall: 'man will' ) bis zum 15. Juni 2016 ausziehen.

Wie lange vorher sollte man sich nach einer Wohnung umschauen? Habe mich aus Neugier, eben im Internet, ein wenig umgeschaut und eigentlich nur Wohnung gefunden die in den nächsten 2 Monaten bezugsbereit sind. Theoretisch könnte man sich jetzt schon quasi um eine Wohnung, die im Februar bezugsfertig ist, bewerben, aber genommen wird dann eher der, der auch sofort einzieht und nicht erst im Juni.

Was meint ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, 58

Schau dich lieber jetzt schon um. Klar, die meisten Fristen werden eher kurz sein, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass jetzt auch schon Wohnungen inseriert werden, die erst ab Juni zu haben sind.

Es ist ohnehin das beste, kontiniuierlich zu suchen, als "schubweise". Speicher dir deine Immobilienseiten mit den entsprechenden Einstellungen und check sie jeden Tag. Das kann man ja mit ein paar Klicks erledigen.

Schau unbedingt auch, wenn du in einer Studentenstadt umziehen willst, ab und zu an der Schwarze Brett der Uni (gibt es oft auch im Netz irgendwo).

Und melde dich bei den Wohnungsbaugenossenschaften der Stadt und lass dich dort mit deinem Mietgesuch vermerken. Die Angeote dort sind oft günstiger sind als auf dem privaten Mietmarkt.

Antwort
von mohrmatthias, 46

das ist immer schwer zu sagen,das angebot  ist gerade bei preiswerten wohnungen nicht gerade rosig.gerage in großen städten ist es im allgemeinen etwas schwerer.auch solltest du dir vieleicht überlegen ob eine wg in frage kommt.

wir fangen jetzt schon an eine 1 raum wohnung zu suchen obwohl sie erst im august umzieht.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 25

In dem Fall würde ich ab März suchen

in meinem Fall: 'man will' ) bis zum 15. Juni 2016 ausziehen.

Dann musst Du einen Mietvertrag haben der am 1. Juni beginnt. 

Antwort
von KeinName2606, 37

Ist noch etwas Zeit. Außer du willst eine Genossenschaftswohnung, da wartet man oft ein Jahr drauf. Aber für eine normale Mietwohnung sind 2-3 Monate davor ausreichend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten