Frage von Vasage, 19

Umweltschutzorganisation Gründen?

Hallo, Ich setze mich jetzt schon viele Jahre für die Umwelt ein und habe an vielen Projekten mit gewirkt. Ich war schon in vielen Vereinen und auch in etwas größeren Unternehmen. Allerdings möchte ich mich jetzt mal davon distanzieren und so dumm es auch klingt, eine Umweltschutzorganisation Gründen. Das ist eine sehr große Aufgabe, denn ich habe kein bisschen Ahnung, wie ich das meistern soll. Einen Namen habe ich auch noch nicht. Ich bitte die Community, also euch mir nicht zu erzählen, dass ich das nicht machen soll, sondern mir einfach mal helft. Danke für die Aufmerksamkeit.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SGUHardy, 7

Hallo, Vasage,

konkret zunächst:

http://www.bmjv.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Leitfaden_Vereinsrecht.pdf?__blob...

über den Link findest Du eine sehr gute Hilfe zu all den Themen, die bei der Gründung und Führung eines Vereins wichtig sind.

Und "Verein" ist eine gute Rechtsform für das was Du als "....organisation" bezeichnet hast. Der jede "Organisation" braucht einen rechtlichen Rahmen, wenn sie mehr sein soll, als eine lose Diskussionsrunde in Deinem Wohnzimmer.

Also ansehen, nachdenken, Mistreiter/Gleichgesinnte finden (so ab 10 aufwärts macht "Organisation" erst Sinn), Verein gründen und dann los.

Viel Glück dabei

Ganz am Ende der Hinweis: Es gibt schon Gründe, warum Viele von diesem Weg abraten. Jede Organisation ist immer auch zu einem nennenswerten Teil mit sich selbst beschäftigt. Und das schluckt Zeit und Energie, die dem eigentlichen Ziel abhanden kommt (aber ohne das geht es eben auch nicht). Also vielleicht doch mal nachdenken, ob die Gründung eines eigenen kleinen Ablegers (Ortsgruppe - Dein Dorf/Stadtteil - des BUND, oder ....) nicht auch ein Weg ist, Deine ganz speziellen Ziele innerhalb einer unterstützenden Community zu verwirklichen.

Alles Gute und viel Mut und Energie!

Antwort
von Manioro, 9

Beschäftige dich vielleicht zunächst mit Vereinsgründung. Das könnte eine geeignete Rechtsform sein. 

Antwort
von juergenkrosta, 6

Hallo,

was hast Du denn gemacht, in den vielen Vereinen und den vielen Projekten sowie in den etwas größeren Unternehmen?

Um was willst du dich den kümmern?

Ein wenig was musst Du schon erzählen bzw. konkreter werden, wenn man Dir helfen soll.

LG Jürgen

Antwort
von Monsterking0703, 5

Frag doch mal die Jugendgruppe DUO an. Die wollen dasselbe wie du und haben Planungen schon entworfen. Setz dich mal mit dem Gründer in Kontakt. Instagram @green_germany_by_duo

E-Mail: deutsche-umweltschutz-organisation@gmx.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community