Welche Kleidung, Firma bzw Marke hält sich an soziale Standards, an die Menschenwürde was Alter und Arbeitsbedingungen angeht? Wo kann ich so was nachlesen?
Fairtragen ist das richtige für dich. hier wird Kleidung vertrieben, die unter Berücksichtigung der Umwelt und des Wohlergehens der Arbeiter in den Fabriken hergestellt wurde, guck mal hier: www.fairtragen.de!

Ökolabel und andere Kennzeichen der Textilbranche: http://www.umweltzeichen.de/5.htm

Ich bin sicher kein Verfechter von Kinderarbeit! Aber ganz vergessen darf man nicht, daß viele Familien in diesen Ländern nicht überleben könnten, wenn die Kinder durch diese Arbeit nicht zum Lebensunterhalt beitragen würden! Den Staat interessiert dort das Schicksal der einzelnen Familien herzlich wenig!
Würde den Eltern der Kinder gerechte Löhne gezahlt werden, hätten die gar nicht erst das Problem, dass sie ihre Kinder arbeiten schicken müssen. An Turnschuhen für 100 € verdienen die NäherInnen gerade mal 0,40 €. Es wäre also kein Problem einen gerechten Lohn zu zahlen.
Also, welche Firma sich NICHT dran hält (bzw gehalten hat?) kann ich dir sagen, zB Hennes und Mauritz und Nike!
Die Firma The Fashion rEvolution verkauft Kleidung aus 100% Biobaumwolle und kontrolliert fairer Produktion. Hier findest du deren Angebot: www.better-dressed.com