gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Umweltprämie! Kauf beim Werksangehörigen

gefragt von anoushaanousha am 19.02.2009 um 16:35 Uhr

Seit zwei Tagen versuche ich vergebens die Bafa-Hotline zu erreichen, deswegen stelle ich die Frage mal hier. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man die Umweltprämie erhalten, wenn man den Jahreswagen direkt beim Händler kauft, aber auch 'privat', wenn der Wagen auf einen Werksangehörigen zugelassen war. Was für eine Rechnung muss ich in diesem Fall meinem Antrag beifügen? Muss die Mehrwertsteuer ausweisbar sein? Danke.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Abwrackprämie x 343 Umweltprämie x 109 Jahreswagen x 45

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 19. Februar 2009 16:40
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einzelheiten kannst Du hier nachlesen unter Nachweise:

http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/index.html

Von Privat steht da aber nichts.

doddo
beantwortet von doddo am 19. Februar 2009 16:39
2x

manni1937
beantwortet von manni1937 am 19. Februar 2009 16:44
1x

anonym
beantwortet von rawi47 am 19. Februar 2009 16:39
0x

soweit ich weiß gelten folgende regeln:

das alte auto älter wie neun jahre, mindestens ein jahr auf dich zugelassen,

du musst den verwertungsnachweis des alten autos vorlegen (gibts beim autoverwerter der es verschrottet

das neue muss mindestens euro 4 sein

es steht nirgends, daß es von einem händler sein muss, du brauchst auch keine rechnung, könnte ja auch ein geschenk der erbtante sein :-))

Kommentar von 863e4a5402d20adca1b896e75e9a0b1asmallanousha am 19. Februar 2009 16:42

laut bafa schon. 'Kopie der Rechnung beziehungsweise des Leasingvertrags für den Erwerb des Neufahrzeugs. Bei Jahreswagen von Werksangehörigen der Kfz-Hersteller eine Bescheinigung des Kfz-Herstellers, das der Pkw zum Zeitpunkt des Kaufs auf einen 'Werksangehörigen/eine Werksangehörige zugelassen war.' http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/index.html

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.