Umweltplakette und Ummeldung

9 Antworten

Das ist gesetzlich überhaupt nicht geregelt, aber da du ja nachweisen mußt, daß die Plakette zu dem Auto paßt, solltest du dir schon eine neue besorgen. Ist einfacher als hinterher Widerspruch einzureichen und dann darzulegen, daß es sich um das richtige Fahrzeug handelt.

Eigentlich gemein, da man ja zweimal zahlen muss.

Da auf der Plakette Dein Kennzeichen stehen muss (woraus sich die gesetzliche Bestimmung ergibt), solltest Du Dir eine neue Plakette holen.

Ja, um die neue Plakette kommst Du leider nicht herum. Wie oben schon geschrieben, wird auf der Plakette ja das Kennzeichen eingetragen. Ist natürlich ärgerlich für Dich, aber irgendwie müssen die Politessen ja schnell überprüfen können, ob die Plakette zum Fahrzeug gehört.

Bestellen kannst Du die Plakette online hier:
http://www.wunschkennzeichen-reservieren.de/umweltplakette.php
Ist zwar etwas teurer als bei der Zulassungsstelle selbst, aber wird Dir dafür zugeschickt und ist maschinell beschriftet anstatt per Hand.

Es ist gesetzlich geregelt, dass das Fahrzeug bei einer Ummeldung (und somit neuem Kennzeichen) eine neue Umweltplakette benötigt. Da die Umweltplakette Kennzeichengebunden ist bleibt dies auch wohl nicht aus. Und ja, Locke71 hat bereits netterweise erwähnt, das man die auch online bestellen kann. Bei uns auch, mit dem Unterschied das wir nur 5,50 inkl. Versand nehmen während manch eine TÜV/DEKRA-Stelle oder Werkstatt von 6 Euro bis 20 Euro nimmt. Adresse: http://www.plakette24.de

Hallo! Also ich habe auch dieses Problem und demnächst meinen Termin zur Hauptverhandlung, da ich Einspruch eingelegt hatte.Ausdrücklich finde ich in den Gesetzen auch nichts und bin der Meinung, dass das Fahrzeug doch schon einmal als "innenstadttauglich" ausgewiesen wurde.Somit kann ich die Ordnungswidrigkeit doch gar nicht erfüllt haben..?! Nun ja, jetzt muss ich abwarten was der Richter sagt...