Igitta am 13.11.2008 um 22:57 Uhr
Ich möchte wissen, weshalb sind alle Heizungskörper immer direkt unter den Fenster montiert. Man sollte doch auch mal lüften können, ohne das so viel Energie verschwendet wird. Im Badzimmer und in der Küche sind ich Radiatoren hinten montiert, weshalb funktioniert dies nicht im Wohnzimmer und im Schlafzimmer nicht?

Ich hab mich das auch immer gefragt. Dann hat mein Freund, gelernter Heizungsbauer, es mir erklärt.
Die durch das Fenster "hereinfallende" kalte Luft wird von der Heizung erwärmt und zirkuliert vom Fenster die Decke entlang durch den Raum. Am anderen Ende kühlt sie ab und sinkt zu Boden. Dadurch erreicht man eine gleichmäßigere Temperaturverteilung im Raum. So lernen es die Heizungsmonteure und es ist was dran. Bei mir sind die Heizkörper im Zimmer und an den Fenstern zieht es immer.
Mach doch die Heizung aus für die paar Minuten, während Du stoßlüftest - das verbraucht am wenigsten Energie.

Die Heizkörper sind meistens unter dem Fenster, weil sie dort den wenigsten Platz wegnehmen. Wenn du richtig lüftest, geht keine Wärme verloren. Solange das Fenster offen ist, sollte man die Heizung abdrehen, sonst läuft sie auf Hochtouren und das ist Verschwendung.
die antwort von KRISTALL08 ist die fachlich-richtige. und auch wenn das fenster zu ist, ist dieser bereich immer noch eine kältequelle. und um das zu meiden und eine gleichmäßige temperatur im raum zu erhalten, werden die fenster meist so angebracht.

vermutlich weil sie dort am wenigsten Platz wegnehmen, da dort meist frei ist; ob das ökologisch sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen; ich glaub aber, dass es jetzt schon so gute Dämm-materialien gibt, dass dieser Nachteil ausgeglichen werden kann; früher waren ja die Heizkörper immer ziemlich massig, heut sind sie ja filigraner.

Vielleicht wurde das früher so gemacht, weil man an den Stellen, wo die Heizung war, nichts an die Wand stellen konnte und vors Fenster stellt man ja eigentlich nix:-). Wir haben Fussbodenheizung da stellt sich die Frage nicht mehr.

Haus abreißen, neu bauen. Bei uns sind die Heizkörper nicht an oder unter den Fenstern.
waggerla am 13. November 2008 23:09 Bei uns sind sie auch nicht an den Fenstern, sondern im Boden ;o)
es gibt viele heizkörper(bei mir in da schule z.b) wo die nicht unterm fenster sin
Man verschwendet keine Energie, wenn man die Heizkörperthermostat vor dem Stoßlüften zudreht und danach wieder aufdreht, aber auf 3 nicht auf 5. Es wird nicht schneller warm, wenn man auf 5 dreht, ein weit verbreiteter Irrtum.
Genau so. DH
und was bringt das? es verschwendet doch tatsächlich mehr energie, wenn kalte luft erwärmt wird...
Kalte Luft zu erwärmen ist der Sinn einer Heizung. ;-)
Es gibt in den Lehrbüchern ganz einleuchtende Modelle und Berechnungen dazu. Letztendlich spart es Energie, auch wenn es einem zunächst komisch vorkommt.
hmm...
Das war früher so. Heute sind die Fenster doch alle viel besser isoliert. Dein Freund soll mal seine Kenntnisse auffrischen.
Es gibt noch viele alte Fenster... Und das Prinzip funktioniert auch bei neuen Fenstern. Die haben nämlich auch einen Griff zum Aufmachen und Lüften ;o)
Ups, jetzt bin ich belehrt. Da habe ich ja mal völlig falsch gedacht - aber man lernt ja nie aus:-). DH
Richtig!