gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
49 

Umwelt schonen-was macht Sinn?

gefragt von Agnes10Agnes10 am 05.03.2007 um 8:37 Uhr

Gestern gab es mit Freunden eine Diskussion darüber, wie man die Umwelt schonen kann. Ich sagte dann, daß ich z. B. die Schulbrote immer in Dosen packe, auch wenn die Kinder es einfacher finden, wenn sie z. B. die Alufolie wegwerfen können. Dann wurde mir gesagt, ob ich die Folie nutze oder nicht, sie sei sowieso produziert und lande irgendwann auf dem Müll. Geht es nicht so mit allen Dingen? Benzin ist auch da, also kann ich weiterhin jede kleine Strecke mit dem Auto fahren. Einige Männer sagten, so lange die Dinge produziert werden, sei es Schwachsinn. Wie seht ihr das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 39.433 Haushalt x 17.267 Umwelt x 1.447

krubi
beantwortet von krubi am 5. März 2007 10:29
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich persönlich finde es grundsätzlich schon sinnvoll, die Umwelt zu schonen. Das ist aber ein weites Feld. Deshalb kann es nur richtig sein, wenn jeder einzelne für sich überlegt, was er dazu beitragen kann. Viele kleine Teile ergeben ein großes Ganzes.

So trenne ich bspw. konsequent den Müll, obwohl die meisten aus meinem Bekanntenkreis das schwachsinnig finden. Ich vermeide auch gern von Vornherein unnötige Abfälle. Das Kuriose dabei ist aber: Je weniger Abfälle wir haben, desto höher werden die Gebühren für die Müllabfuhr! Die Verbrennungsanlagen etc. sind für gewisse Kapazitäten ausgelegt und müssen sich "rentieren".

Ein anderer Aspekt ist: Wird die Produktion gedrosselt, verschwinden Arbeitsplätze. Und dann die große Frage: Wie lange reichen die Rohstoffe noch?

Diese Frage wirft viele Diskussionsmöglichkeiten auf ...

anonym
beantwortet von boniche am 5. März 2007 10:48
6x

Was die Mülltrennung anbelangt, so scheint es ziemlich undurchschaubar zu sein, was mit dem Zeug wirklich passiert. Ich tue es trotzdem. Schulbrote in Dosen statt Alufolie finde ich sehr gut. - Außerdem diverse Möglichkeiten, Energie (und nebenbei noch Geld) zu sparen, z.B.: In der Übergangszeit erst mal eine Strickjacke anziehen, bevor man die Heizung aufdreht, nicht unnötig Wasser laufen lassen, Spül- und Waschmaschinen nicht halb gefüllt laufen lassen. Zum Einkaufen eigene Tasche mitnehmen und auf Plastiktüte verzichten. Kleinere Strecken auch mal laufen, statt sich immer gleich ins Auto zu setzen ... Es gibt unzählige weitere Beispiele dafür, dass jeder Einzelne auf seine Weise Beiträge leisten kann.

sqYpe
beantwortet von sqYpe am 5. März 2007 09:19
6x

Ich sag mal so, im Bezug auf das, was deine Freunde angesprochen haben, würde ich antworten: "Wo weniger Absatz ist, da auch weniger Produktion"

Natürlich würdest du allein nicht viel bewirken können, solang die Masse so denkt, wie deine Freunde.

Ich habe die Befürchtung, dass es erstmal wie eine Bombe einschlagen muss, damit die Leute etwas unternehmen.

Gruß, sqYpe

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 5. März 2007 12:11
4x

Du hast vollkommen recht und Deine Freunde haben noch nicht begriffen, wie Wirtschaft funktioniert.

Wenn weniger Alufolie verkauft wird - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - dann wird mittelfristig auch die Produktion heruntergefahren und das gilt natürlich ebenso für jedes andere Produkt.

odemtann
beantwortet von odemtann am 5. März 2007 12:52
1x

Hallo zusammen , ich möchte es mal so sagen : Die Natur braucht uns nicht , wir brauchen die Natur . Also , warum wird eigentlich jetzt erst über Maßnahmen dikutiert und warum muß jetzt ALLES plötzlich so schnell gehen ? 20 Jahre zu spät Gruß odemtann

Kommentar von Hamburg13 am 13. Mai 2009 22:16

DH

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.