Frage von Marlchen, 27

Umwelt, Natur, Tiere und Geografie zusammengefasst?

Ich beschreibe in einem Referat, die Natur, die Pflanzen, Die Tiere und die Geografie. Unter welche Überschrift kann ich das setzen? Ich brauch ein Wort, dass das alles zusammenfasst.

Antwort
von botanicus, 19

Der Begriff Ökologie umfasst die Lebewesen, ihre Umwelt, die Lebensbedingungen (damit auch Aspekte der Geographie) – das würde für mich am ehesten passen. Allerdings gehören dazu unbedingt auch die Wechselbeziehungen der Lebewesen untereinander und zu ihren Umweltbedingungen. Ist das bei Deinem Referat dabei?

Biotop trifft es nicht, weil da die Lebewesen nicht mit erfasst werden, nur die abiotischen Lebensbedingungen. Biosphäre auch nicht, das ist die Gesamtheit der Ökosysteme der ganzen Welt.

Ich denke, "Natur" trifft es am besten, das umfasst auch die Lebensgrundlagen. Du solltest dazusagen, um welchen Bereich es geht. Du kannst ja wohl kaum ein Referat über die Natur von ganz Europa halten. "Natur in einer Weiherlandschaft" wäre doch ganz nett.

Expertenantwort
von Bitterkraut, Community-Experte für Tiere, 24

Biotop, wenn du einen bestimmten, abgrenzten  Lebensraum meinst. Allgemein: Biosphäre

Antwort
von agrabin, 16

Willst du ein Ökosystem beschreiben? Je nach Fachbereich findest du dazu Geoökosystem, Landschaftsökosystem usw.

http://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/geooekosystem/5703

Antwort
von schuetz247, 27

Mitwelt ist ein Begriff aus der Biologie der diese Dinge zusammenfasst, ich finde ihn leider etwas holprig, aber was besseres kenn ich dazu auch nicht.

Antwort
von Serienheld79, 25

Vegetation

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community