Frage von Zeckchenn, 62

Umwandeln zu einen normalenormalen Konto Wen ich mein p Konto umwandle in ein normales Konto wie lange dauert das bis ich an mein restliches geld ran komme?

Antwort
von Ronox, 44

Du kannst immer über das gesamte Geld verfügen, wenn keine Pfändung besteht. Ansonsten handelt die Bank rechtswidrig. Besteht eine Pfändung und das P-Konto wird aufgehoben, kannst du nicht mehr über das gesamte Guthaben verfügen.

Antwort
von Marshall7, 40

Wenn auf dem Konto keine Pfändung liegt ,wandelts du das Konto um ,bzw.du kommst auch so an dein Geld ran.Freibetrag ist ja nur da wenn eine Pfändung auf dem Konto ist.

Antwort
von ciubacka, 50

Das dauert ungefähr 1-2 Geschäftstage. Wenn dann aber noch Kontopfändungen anhängig sein sollten, wird Dein Konto bis auf den letzten Cent abgeräumt.

Kommentar von Zeckchenn ,

Aber was gibt es dann für ne Lösung an mein Geld ran zu kommen.?weil ich habe ein p Konto aber das Geld was über dem limit ist wird net gefändet ... Deswegen hatte ich die Idee mit umwandeln ... Deswegen die Frage ... Welche Lösungen gibt es noch an sein Geld ran zu kommen ohne das was weg geht

Kommentar von ciubacka ,

Also läuft anscheinend eine Pfändung?

Die Abbuchung erfolgt nicht immer sofort, das kann auch mal 14 Tage oder länger dauern.

Ganz einfach gesagt: wenn Du ein P-Konto hast, ist alles, was über dem Freibetrag (etwa 1050 €) liegt, eingefroren. Es kann durchaus sein, daß Du 5000 € auf dem Konto hast und sich da überhaupt nichts bewegt. Du kommst zwar an Deine 1050 € heran, aber wenn die abgehoben sind, liegen immer noch 3950 € auf dem Konto, an die Du nicht herankommst. Wenn jetzt der gepfändete Betrag von, sagen wir mal, 3000 € an Deinen Gläubiger überwiesen wird, ändert sich Dein Kontostand auf 950 € Guthaben. Da kommst Du aber immer noch nicht heran, sondern erst dann, wenn der Gläubiger (Gerichtsvollzieher, Finanzamt usw.) Deiner Bank oder Sparkasse mitteilt, daß die Pfändung erledigt und aufgehoben ist. Ersta dann kannst Du wieder in voller Höhe über Dein gesamtes Guthaben verfügen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten