gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Umwältzpumpe an Heizung :-D

gefragt von djfreiflugdjfreiflug am 22.09.2009 um 9:54 Uhr

Was macht eine Umwältzpumpe, und wieviel Strom verbraucht die?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 28.650 heizung x 1.556

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

silenTerror
beantwortet von silenTerror am 22. September 2009 09:56
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Sie führt das wasser von kessel in die heizungen

Kommentar von B4251102cd72efe2705f8e80c8abca3esmalldjfreiflug am 22. September 2009 09:57

auch wenn die heizungen aus sind? also zugedreht?

Kommentar von E02c45b26cc6ace5070b8d5bd84958e0smallsilenTerror am 22. September 2009 10:02

wenn die heizung aus ist kann ja auch kein wasser rein...

Kommentar von B4251102cd72efe2705f8e80c8abca3esmalldjfreiflug am 22. September 2009 10:06

mir wurde soeeben berichtet, das das rauschen in den Heizungen die Umwältzpumpe ist auch wenn die heizungen zugedreht sind, was nu

Kommentar von E02c45b26cc6ace5070b8d5bd84958e0smallsilenTerror am 22. September 2009 10:55

das kann natürlich von der pumpe kommen..wie genau die geschaltet ist d.h. ob die durch gehend läuft kann ich nicht sagen. aber 1. hast du ja noch andere heizkörper die eventuel offen sind und 2. kann die pumpe wenn sie läuft die geräusche natürlich über die rohre vbis zur heizung weitergeben...sollte aber nicht sein das würde ja nerven...aber sobald eine heizung zu ist fließt dort kein wasser durch aber das heist nicht das durch andere heizungen in der wohnung das wasser fließt,,und fließgeräusche können immer entstehen

Kommentar von B4251102cd72efe2705f8e80c8abca3esmalldjfreiflug am 23. September 2009 08:43

ES SIND ABER ALLE HEIZUNGEN ZUUUUUUUUUU

Weitere gute Antworten

Boomerlein0815
beantwortet von Boomerlein0815 am 8. Oktober 2009 11:19
0x

bei einer einfachen Umwälzpunpe ist über der Pumpe eine Verbindung zwischen Vor- und Rücklauf in welcher ein Überströmventil den Durchfluss reguliert, falls alle Heizkörperventile zu sind... Ansonsten kommt es sehr wahrscheinlich zur Geräuschbildung, da einfache Pumpen dann gegen den Widerstand weiterpumpen...

Eine elektronische Pumpe verursacht dieses Problem nicht, benötigt kein Überstromventil, da die Pumpenleistung dem Widerstand entsprechend von der Pumpensteuerung geregelt wird... (Verbrauchen auch viel weniger Strom, der Aufpreis rechnet sich nach wenigen Jahren!)

anonym
beantwortet von Windi69 am 23. September 2009 16:44
0x

Vielleicht teilst Du uns mit was für eine Art von Heizung Du hast. Zentralheizung im Mehrfamilienhaus, Heizung im Einfmailienhaus oder eine Etagenheizung? Hast Du Zutritt zum Heizraum?

Eine Umwälzpumpe befördert das Wasser vom Wärmeerzeuger zum Verbraucher. Meist hat eine Heizung verschiedene Umwälzpumpen. Eine für die Heizung, eine für die Boilerladung und eine für die Warmwasserzirkulation. Die Pumpe für die Heizung wird üblicherweise bei Unterschreiten einer bestimmten Aussentemperatur eingeschaltet (egal ob Deine Heizkörper zu sind oder nicht). Wenn es sich um keine Zentralheizung handelt ist es oft sinnvoll am Gerät die Betriebsart "nur Warmwasser" einzuschalten und den Heizkreis erst dann in Betrieb zu nehmen wenn eseinem wirklich in der Wohnung zu kalt wird.

Rentner39
beantwortet von Rentner39 am 23. September 2009 09:24
0x

Wenn alle Heitzungen zugedreht sind und Du das weißt, wohnst Du anscheinend in einem Einfamilienhaus. In diesem Fall, stelle doch einfach die Umwältzpumpe ab. Die Leistung der Pumpe richtet sich nach der Anlagengröße. Meine hat 60W(=0,06kW) und ist in ihrer Leistung verminderbar (einstellbar).

Kommentar von Simple_avatar5smallRentner39 am 23. September 2009 10:55

Schaltest Du die Umwältzpumpe aus, sparst Du nicht nur Strom, sondern auch etwas Öl

anonym
beantwortet von PeterSchmitt2 am 22. September 2009 09:57
0x

Hat deine Heizung keine Umwälzpumpe?

Kommentar von B4251102cd72efe2705f8e80c8abca3esmalldjfreiflug am 22. September 2009 09:59

ne ich hab nen Hamster im Rad und das is an ner Pumpe angeschlossen

Kommentar von PeterSchmitt2 am 22. September 2009 09:59

Oh, das nenne ich mal modern und umweltgerecht.

silenTerror
beantwortet von silenTerror am 22. September 2009 09:56
0x

Sie führt das wasser von kessel in die heizungen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Erfahrung mit Paradigma-Röhrenheizung.

Bett vor der Heizung

Muss ich zahlen, wenn der Vermieter die Heizung auf vollast laufen ließ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.