Frage von LiposPaula, 79

Umverteilung von Flüchtling Wie kann er seinen Wohnort wechseln?

Hallo,ich hoffe jemand kennt sich mit dem Thema aus.. mein freund woht seit einiger Zeit in einer anderen stadt aber er möchte wieder in die Stadt wo er in der EAE war um mich täglich zu sehen. Auserdem würde er auch hier gerne eine Ausbildung machen, nur seine Deutschkenntnisse sind noch nicht ausreichend. Momentan hat er eine Aufenthaltsgestattung und er kommt aus Afghanistan. Ich hoffe ihr kennt euch bisschen mit sowas aus und könnt mir helfen. Vielen Dank

Antwort
von MrHilfestellung, 59

Mit ner Aufenthaltsgestattung steht im leider die freie Wahl des Wohnorts nicht zu.

Kommentar von LiposPaula ,

klar, aber wenn er in seiner wunschstadt ne arbeit finden würde, wäre der Umzug kein Problem oder?

Kommentar von tanztrainer1 ,

Dann wäre ein Umzug tatsächlich nicht so problematisch.

Versuch doch, für ihn einen Job zu finden. Es gibt jetzt wirklich Jobangebote, wo explizit drin steht, dass der Job auch für einen Flüchtling geeignet wäre. Es gibt ja auch Jobs, wo die Sprache auch nicht ganz so wichtig ist!

Kommentar von LiposPaula ,

Danke das ist eine gute Idee

Antwort
von ManuViernheim, 35

Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass Du zu ihm ziehst?

Kommentar von LiposPaula ,

Danke, hatte ich schon in betracht gezogen, bin aber unter 18 und würde auch da gerne eine Ausbildung machen, nur meine Eltern erlauben es nicht.

Antwort
von 1988Ritter, 46

In seinem Status ist kein Wunschkonzert gegeben. Er muss dableiben wo er ist.

Kommentar von LiposPaula ,

Wunschkonzert. Kann man es nicht ein bisschen nachvollziehen das man wenn man jemand liebt gerne jede freie Minute zusammen verbringen möchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community