Seit einem halben Jahr benutze ich das UMTS-Netz. Bis jetzt war ich auch restlos zufrieden damit. Gestern musste ich allerdings feststellen, die Übertragungsrate sank auf 0,5 MBit/s (Heute ist es auch nicht besser ), obwohl 7,2 MBit/s zugesichert wurden. Kennt vielleicht jemand einen möglichen Grund dafür ! Was kann ich ändern ! mit freundlichen Grüßen....APM
Standort wechseln - vielleicht bist du in einem Funkloch?

Grundsätzlich was zum Mobilfunknetz:
Ein Mobilfunknetz besteht aus einer Vielzahl von kleinen Funkzellen, die jeweils von einer oder mehreren Mobilfunkanlagen erzeugt werden.
Je Zelle besteht dabei eine bestimmte Kapazität, beim GSM-Netz war es noch die Zahl der gleichzeitigen Nutzer, beim UMTS-Netz ist es die gesamte Übertragungskapazität.
Im Gegensatz zum GSM-Netz sind bei UMTS die Zellgrößen nicht stabil (immer gleich groß), sondern verändern je nach Nutzung die Größe, sie "atmen".
Je mehr Übertragungskapazität in der Zelle genutzt wird, desto kleiner wird die Zellgröße und die Gesamtkapazität.
In der Großstadt könnte dies durch andere, nahe gelegene Funkzellen ausgeglichen werden, wenn Du aber am Rande des Versorgungsgebietes für UMTS wohnst / bist, könnte die Kapazität in den Keller gehen, weil immer mehr Nutzer "Deine" Zelle "wegatmen".
Je näher Du am Mobilfunkmast dran bist, desto höher ist die mögliche Kapazität.
Ich glaube im Übrigen nicht an die Ammenmärchen, die hier erzählt werden, sprich: wenn Du einen gewissen Traffic verbraucht hast, geht die Geschwindigkeit nach unten - das ist Netzseitig gar nicht möglich.
Ein Kunde hat eine Kennung, die IMEI des Telefons und seine Nutzerkennung, die sog. IMSI. Hinter dieser IMSI verbirgt sich nichts anderes, als eine Information, welche Funktionen netzseitig zur Verfügung gestellt werden. Entweder hat er UMTS oder nicht, so halb ("UMTS aber Pseudoflat" oder "am Monatsanfang Vollgas" und "am Monatsende mit Bremse") geht es nicht.

mit was hast den das gemessen? w...speedtest vielleicht? ruf bei deinem Anbieter an und sag du hast ne Störung ! bei dir bricht die Übertragungsrate zusammen ! Hast das schon mal das Versucht w...tuneup.de Super tool, vielleicht bringt das was da kannste den speed einstellen unter Profil .

Hast du vielleicht keine echte Flat? Die meisten UMTS Flatrates drosseln ab einem bestimmten Traffic die Geschwindigkeit nach unten.

7,2 Mbit ist die MAXIMALE übertragungsrate bei otimalen Bedingungen ( Netz nicht zu sehr belastet, guter Empfang, HSDPA verfügbar ) Wenn eine Bedingung wegfällt sinken die Raten in den Keller. Was auch möglich ist, daß dein Datenvolumen erschöft ist und deswegen der Provider drosselt.