gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Umtopfen von Agave - was beachten?

gefragt von wienand am 30.03.2009 um 19:13 Uhr

Muss man bei dieser Pflanze auf irgendetwas besonderes achten, wenn man sie umtopfen will?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pflanze x 540 Umtopfen x 73 beachten x 20 Agave x 3

Bunnyhunter
beantwortet von Bunnyhunter am 30. März 2009 19:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die Agave kannst Du im Frühjahr aus dem Topf nehmen, den Wurzelballen etwas auseinanderziehen (wenn da ein paar Wurzeln abbrechen, macht das nichts). Dann kannst Du auch erkennen, dass die Ableger am Ende ziemlich langer Wurzeln sind. Schneide sie einfach so ab, dass an jedem Ableger an der dicken Mittelwurzel noch einige kleine Seitenwurzeln sind. Dann kannst Du sie so einpflanzen, aber die ersten ein bis zwei Wochen nicht gießen, sonst könnten sie zu leicht faulen. An der großen Pflanze würde ich die unteren Blätter auf keinen Fall abmachen. Ich finde, die Agave sieht so hervorragend aus. Wegschneiden würde ich sie nur, wenn sie braun werden. Tiefer solltest Du sie auch nicht einsetzten, sie würde sonst zu leicht faulen. Den neuen Topf würde ich höchstens 2-3 cm größer nehmen. Falls die Wurzeln nach dem Auflockern nicht mehr in den neuen Topf passen, kannst Du sie ohne Bedenken etwas zurückschneiden. Aber wichtig ist, wie bei den Ablegern, 1-2 Wochen nach dem Umpflanzen nicht gießen.

anonym
beantwortet von mzmario am 23. April 2009 11:02
0x

indalo
beantwortet von indalo am 11. April 2009 13:37
0x

hola wienand..bunnyhunter hat recht. eine agave ist nicht empfindlich nur zuviel wasser schadet ihr.ansonsten kanst du sie auch ohne wurzeln einpflanzen, geht auch gut.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Orchideè umtopfen

Wann kann ich Zimmerpflanzen umtopfen???

avocadopflanze umpflanzen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.