Ich überlege mir bei amazon im Internet Schuhe zu kaufen. Weiß halt nur nicht, wie gut ich die Schuhe umtauschen kann, wenn sie mir nicht passen oder ähnliches bzw. wie lange so etwas dauern würde und mit welchen Umständen dies verbunden wäre. Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht?

bei ungebrauchter Ware hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht...allerdings..ich würde mir nie Schuhe im Versandhandel oder Internet kaufen, da selbst anprobieren immer noch die sicherste Methode ist
Schuhe kaufen bei einem Amazon-/ebay-Händler:
passt nicht, einpacken, zur Post gehen, abschicken (evtl. Porto zahlen), warten und hoffen, dass die gleichen Schuhe nicht wieder kommen.
Das Ganze so lange, bis man passende Schuhe hat, dauert Wochen.
Schuhe beim Schuhgeschäft:
Anprobieren, ausprobieren, beraten lassen, heimnehmen.
Was ist jetzt praktischer?
Erst wenn man seine Füße so einscannen kann, dass der Versandhandel die Schuhe für einem selbst anprobieren kann, - erst dann - würde ich überlegen, ob eine Schuhkauf im Verandhandel für mich infrage kommt.

Schuhe im Versand zu bestellen ist recht unproblematisch, wenn seine Größe recht zuverlässig ist. Ich weiß z.B. das mir 45/46 bei Markenschuhen sehr gut passen.
Bisher musste ich kein paar zurück schicken weil alle prima gepasst haben.
wer ne gängige fußgröße hat - also eine, die die schuhläden im ort als gängig betrachten - der hat sicher ne feine möglichkeit, nen paar schuhe auszuprobieren .. sofort ud gleich ..
wer aber große oder ganz kleine füße hat - von der existenz solch komisch gebauter menschen wissen die meisten schuhhändler ganz und gar nichts - für den ist der schuhkauf im internet eine absolut geniale alternative .. nein .. nix da alternative ... das IST DIE gelegenheit endlich mal nen paar schuhe auszuprobieren, die einem gefallen ..
ich kauf seit jahren meine schuhe / damen/ größe 42 übers internet ... amazon will ich nun auch mal antesten ... die frage mit dem umtausch wäre noch zu klären ..
eines geht klar: ich ziehe mir diesen schuhfachverkäuferinnentext "boah ey was .. wahnsinn ....soooo gr´ße füße haben sie!? nein, tut mir echt leid, UNSERE schuhe gehen nur bis 41 .. " .. nicht mehr rein
feine alternative zu amazon ist Im walking (da kann man viele Paar schuhe bestellen .. die werden per hermes gebracht und .. die die man net will, die holt hermes auch wieder ab!)