Frage von JonasGhost, 220

Umtausch von Reichsmark noch möglich?

Hallo,

Ich habe am Wochenende beim Ausmisten der Garage von Bekannten 135 Deutsche Reichsmark gefunden. Meine Tante meinte, ich dürfte diese ruhig behalten. Meine Frage ist nun, darf man diese Währung noch legal umtauschen bzw. gibt es Banken, die diese Währung annehmen? Vielen Dank für eure Antworten.

LG, Jonas

P.S. Kennt einer den aktuellen Wechselkurs zum €?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lumina86, 178

Ich glaube das geht nicht mehr. 135 Reichsmark ist nichts mehr Wert. Höchstens bei eBay oder Flohmarkt. Deutsche Mark müsste man noch Umtauschen können.

Kommentar von JonasGhost ,

Wenn ich die auf dem Flohmarkt verkaufe, bekomme ich dann nicht irgendwie Probleme mit dem Verfassungsschutz? Sorry, kenne mich damit überhaupt nicht aus >.<

Kommentar von Hardware02 ,

Keine Sorge, alles legal. Wenn du Reichsmark verkaufst, darfst du sogar auf eBay ganz legal das Hakenkreuz auf den Münzen zeigen. 

Kommentar von JonasGhost ,

Super, danke^^ Sorry, wie gesagt, hab keinerlei Ahnung davon^^ Ich weiß nur, dass ne Bekannte mal ärger bekommen hat, weil auf einem alten Telefonbuch ein Hakenkreuz war. Sie durfte das nicht auf dem Flohmarkt anbieten. Das hat der Betreiber (die Stadt Kassel) nicht zugelassen.

Kommentar von Hardware02 ,

Na ja, da war aber jemand überfleißig in Kassel. ... Es ist jedenfalls so, dass man Hakenkreuze auf Briefmarken und Münzen nicht abdecken muss. Auf Büchern muss man sie abdecken. Das bedeutet aber nicht, dass man diese Bücher nicht verkaufen darf.

Wenn deine Bekannte also einfach das Hakenkreuz auf dem Telefonbuch abgedeckt hätte, wäre alles im grünen Bereich gewesen. Aber wenn der Betreiber des Flohmarktes meint ...

Man darf Bücher aus dieser Zeit übrigens ganz offiziell verkaufen, denn es sind "vorkonstitutionelle Schiften", d.h. als die veröffentlicht wurden, gab es das Grundgesetz noch nicht, deshalb dürfen sie auch Äußerungen enthalten, die dem Grundgesetz widersprechen. 

Na ja, viel Erfolg mit deinen Reichsmark. DM kann man übrigens ganz normal umtauschen, habe ich letzte Woche erst wieder gemacht, weil niemand diese Sammlermünzen ersteigert hat. Und da habe ich mal gedacht, ich hätte mit diesen 10 DM Münzen etwas Wertvolles! Das war nur Zeitverschwendung, sonst nichts. Na ja, jetzt sind sie weg und werden wohl eingeschmolzen.

Kommentar von Lumina86 ,

Nee auf keinen Fall. Das sammeln welche.

Antwort
von Weisefrau, 108

Hallo, ich hoffe diese Frage ist nicht dein Ernst.

Schule? Geschichtsunterricht?

Wenn du damit zur Bank gehst lachen die sich tot.

Kommentar von JonasGhost ,

Seit wann lernt man sowas denn in Geschichte? Wir haben jedenfalls von der 6. bis zur 10. nur das alte Rom behandelt o.o

Kommentar von 5p4m410t ,

stimmt deutsche Geschichte wird nicht im Unterricht durchgenommen. warum sollte es auch...

Kommentar von JonasGhost ,

Wir hatten echt kein bisschen Deutsche Geschichte gemacht. Ausschließlich Rom und ein kurzes bisschen Mittelalter, das wars.

Kommentar von DougundPizza ,

Das erledigt doch schon n24 da laufen doch 24/7 hitler Dokumentationen^^

Antwort
von Blubblup99, 139

musst noch sicher verwahren bis auf weiteres,
und hoffen dass das deutsche Kaiserreich nochmal souverän wird irgendwann.
Im Moment ist das kalt gestellt, genau so wie Gold.

Kommentar von JonasGhost ,

Heißt also Umtausch ausgeschlossen? Hab schon bei der SSKM gefragt, welche mir sagte, das man damit nichts zu tun haben wolle >.<

Kommentar von Blubblup99 ,

ja können und werden die auch nicht aus rechtlichen Gründen.
Amerika, England und Frankreich
haben genau genommen noch das sagen über Deutschland.

Kommentar von Yingfei ,

Das wichtigste ist, den Aluhut immer aufzubehalten. SIE sind überall!!

Kommentar von Amtsschimmel25 ,

Schon wieder so ein Reichsdeutschenschwachmat. Hör auf so einen scheiß zu verbreiten.

Antwort
von Rockuser, 139

Nein. Die wurde nach dem 2. Weltkrieg völlig ungültig. 10000000 RM = 0 DM

Manche Münzen haben Sammlerwert, wenn man Glück hat.

Kommentar von JonasGhost ,

Gut, mal schauen, was Ebay hergibt^^ Danke ^-^

Antwort
von Hardware02, 129

Du kannst diese Währung nicht mehr "umtauschen", weder legal noch illegal. Reichsmark haben nur noch Sammlerwert. Also auf eBay verkaufen. Hoffentlich sind es wenigstens Münzen, die bringen mehr!

Kommentar von JonasGhost ,

Bis auf einen 10RM Schein alles Münzen^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community