Ist es unhöflich jemanden zu bitten ein Geschenk umzutauschen, wenn es nicht gefällt? Man möchte den Spender schließlich nicht beleidigen. Sollte man das ansprechen? Zum Umtausch braucht man leider die Quittung, sonst könnte man das unauffälliger erledigen.
ich finde auch, dass es entscheidend ist von wem das Geschenk ist. Wenn der Chef was verschenkt hat würde ich mich freuen ;-) ansonsten versuche ich das anzusprechen, je nachdem wie empfindlich der Schenkende ist. Bei Klamotten kann man ja immer gut sagen, dass es nicht so ganz die richtige Größe ist und wenn man es dann umtauscht hat man halt was anderes gefunden, weil das geschenkte Teil in der richtigen Größe leider nicht mehr da war...
Naja es kommt ganz drauf an von wem das geschenk ist...wenn es von der engsten vertrauten wie der besten freundin oder so ist....dann kann man das ansprechen aber sonst würd ich es einfach irgendwo verschwinden lassen....inner schublade oder so!!!!!
Ich finde es weder unhöflich, unverschämt oder respektlos. Leider machen sich viele Schenkende nicht genug Gedanken über ein passendes Geschenk. Warum soll ich ein Geschenk aufbewahren, das entweder von der Größe her nicht passt oder von mir absolut nicht gebraucht wird?

So etwas macht man einfach nicht. Das ist unverschämt und respektlos. Deshalb mache ich diese Geschenksaustauscherei schon lange nicht mehr mit.