Frage von kyusz, 27

Sind dieses Bedingungen des Shops rechtens?

Hallo,

Ich habe im Netz Kleidung bestellt. Der Shop hat mit einer "50 Prozent auf alles Aktion" geworben.

Nun steht in den FAQ

"Ein direkter Umtausch eines retournierten Artikels ist leider nicht möglich. Sobald der von Dir retournierte Artikel bei uns eingetroffen ist und geprüft wurde, erfolgt die Gutschrift auf dem Weg, den Du als Zahlungsart angegeben hast. Jetzt einfach den Artikel neu bestellen."

Angenommen eine Hose (bestellt zu 50 % des ursprünglichen Preises) ist mir zu groß und ich möchte diese eine Nummer kleiner, so muss ich die kleinere Hose neu bestellen zum vollen Preis, da die Aktion mittlerweile zu Ende ist.

Alle Größen der Hose haben den gleichen Preis.

Sind dieses Bedingungen des Shops rechtens?

Antwort
von berlina76, 6

Ja. Das ist Rechtens. Denn eine Andere Größe ist ja kein Mangel an der Ware.

Eine Reklamation währe, wenn z. b. eine Naht kaputt währ oder die Falsche Farbe geliefert wurde und sie dir dieselbe Hose in derselben Größe nochmal schicken müssten.

So ist es nur ein Wiederruf. Du schickst die Ware innerhalb der 2 Wochen Frist zurück und bekommst dein Geld zurück. 

Willst du die Hose trotzdem in einer anderen Größe mußt du neu Ordern. Ist die Aktion vorbei mußt du jetzt den aktuellen Preis zahlen.

Antwort
von grubenschmalz, 12

Du kannst den Hosenkauf widerrufen, das ist rechtlich ohne Probleme möglich. Dann musst du aber auch das Geld wieder bekommen, weil der Kaufvertrag quasi nicht mehr gilt. Gutscheinlösungen oder ähnliches sind nicht erlaubt. Wenn du danach was anderes bestellst, also einen neuen Kaufvertrag eingehst und die 50% Aktion nicht mehr gilt - dann hast du Pech.

Kommentar von grubenschmalz ,

Also kurz gesagt: Bedingungen des Shops sind ok und ist erlaubt.

Antwort
von muschmuschiii, 8

natürlich. Der Anbieter kann Sonderaktionen zeitlich befristen und ist nicht verpflichtet, diese Konditionen unbegrenzt lange anzubieten.

Antwort
von Farridio, 10

erwarte von einem laienforum bitte keine kostenlose rechtsberatung. natürlich kann der preis jetzt ein anderer sein, wenn du den artikel nun erneut in einer anderen grösse kaufst..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten