Ich hatte über Ebay einen Artikel erworben, der nicht der Artikelbeschreibung entsprach. Darauf hat mir der Verkäufer angeboten, den Artikel zurück zu schicken und mir das Geld wieder auf meinem Konto gutzuschreiben. Den Artikel habe ich zurück geschickt, leider bekomme ich mein Geld nicht wieder. Was kann ich tun?

Hast Du es schon mit der Funktion "Unstimmigkeiten online klären" versucht? Bei mir hat das meist geholfen, den Verkäufer auf den Plan zu rufen und eine Reaktion zu erzwingen. Gleichzeitig wird das ebay gemeldet und er kann Dich auch nicht bewerten, wenn er nicht reagiert.
Wenn alles nichts hilft, Anwalt einschalten, aber in der Regel lässt sich das mit etwas Hartnäckigkeit klären.

Man kann sich bei Ebay direkt beschweren, aber das bringt nichts! Ab zu Anwalt und ins Gericht, sonst denken die Hansen, man lässt sich einfach so folgenlos bescheißen!
stimmt, ebay lässt die nutzer alleine im regen stehen. auf e-mails bekommt man immer standardisierte antwortschreiben und keine wirkliche hilfe!
was heisst, du bekommst dein geld nicht zurück? antwortet der verkäufer nicht auf deine e-mails oder hat er dir sogar gesagt, dass du kein geld zurückbekommst?
Ich würde an deiner stelle nochmals eine e-mail an den verkäufer schicken. erkläre nochmals genau worum es geht und setzte eine klare frist von ca. einer woche, die er zeit hat, dir dein geld zu überweisen. stelle klar, dass du dich ansonsten mit einer beschwerde an ebay wendest und auch bereit bist, rechtliche schritte einzuleiten.
bei mir hat es mal geholfen, den verkäufer anzurufen (auf www.telefonbuch.de kannst du anhand seiner adresse ja nach der telefonnummer suchen, wenn sie nicht sogar bei ebay hinterlegt ist) und ihm klipp und klar zu sagen, dass du dein geld persönlich abholst, wenn er nicht überweisst (sollte der verkäufer z. b. aus hamburg kommen und du aus münchen könnte die wirkung dieser drohung evtl. etwas nachlassen ;-) )! ich hatte zwei tage später das geld auf meinem konto und der verkäufer hat mir vorher über fünf wochen lang auf keine e-mail geantwortet!
Wie zuvor schon erwähnt, Du kannst Dich bei eBay beschweren, aber die Antwortem sind standardisiert und nicht wirklich hilfreich. Auch wenn Du die Funktion "Unstimmigkeiten online klären" nutzt, wird das nur eine unzureichende Hilfe.
Wenn es sich um einen kleineren Betrag handelt, dann kannst Du die Sache eher vergessen. Selbst bei einem höheren Betrag ist es fraglich, ob Du an Dein Geld kommst. (Den Rechtsanwalt musst Du im voraus bezahlen, sofern Du keine Rechtsschutz-Versicherung hast.)
Ich kann Dir für die Zukunft nur den Tipp geben, dass Du Dir die Bewertungen der Verkäufer genauer ansiehst. Sollte auch nur der geringste Zweifel bei Dir bestehen, dass der Verkäufer nicht seriös ist, dann lasse die Finger von dem Artikel.
Ich wünsche Dir aber trotzdem, dass Du die Angelegenheit erfolgreich klären kannst.
Ich melde solche Vorgehensweisen an ebay. Dann wird der Verkäufer zumindest von offizieller Stelle angesprochen und zum Handeln gezwungen bzw. verwarnt. Wenn es sich um einen größeren Betrag handelt, kannst du auch Käuferschutzantrag stellen. Der Nachteil ist allerdings, dass du 25 Euro selbst an der Backe hast und evtl. nur den Differenzbetrag zum Kaufpreis erstattet bekommst. Musst du also prüfen, ob sich das dann noch lohnt, weil du auch sämtlichen Mailverkehr, Überweisungsbelege und ähnliches kopieren und an ebay senden musst. Außerdem dauert das Verfahren einige Zeit. Aber meist hilft schon die entsprechende Drohung an den Verkäufer. Ich wünsche dir viel Glück.