Frage von RosaVoss, 9

Umstieg von normalen Laufschuhen auf Barfuß Laufschuhe?

Kann ich ohne Probleme von normalen Laufschuhen auf Barfuß Laufschuhe umsteigen oder muss ich dabei etwas spezielles beachten?

Ich laufe unregelmäßig aber ich habe die Empfehlung bekommen, dass der Fuß durch Barfuß schuhe gestärkt wird. Und eigentlich empfinde ich das eigentlich auch angenehmer.

Antwort
von Genesis82, 9

Grundsätzlich ist ein Barfußschuh nicht schlecht und bei einem gesunden Fuß reicht der auch durchaus aus. Aber: Kaum jemand hat optimale Füsse und fast jeder braucht eine gewisse Unterstützung des Fußes. Du solltest also in einem Fachgeschäft oder bei einem Orthopäden erstmal deine Füsse checken lassen auf Über- oder Unterpronation, Senkfuß usw. Auch nicht zu vergessen ist der Untergrund, auf dem du läufst. Wenn du fast ausschließlich auf Asphalt läufst, ist ein Barfußschuh nicht unbedingt empfehlenswert, weil die Dämpfung fehlt. Ich kann aus eigener, schmerzvoller Erfahrung sagen, dass man sich mit falschen Schuhen (nicht nur Barfußschuhe, sondern allgemein mit Laufschuhen) ernsthafte Verletzungen zuziehen kann!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten