Ich rasiere mich jetzt über 35 Jahre mit dem Nassrasierer. zur Zeit bin ich aber neugierig wie es wohl mit einem Rasierapparat ist. Ist der Umstieg zu empfehlen, oder ist nass doch die bessere und gründlichere Rasur? Ich würde mich über Antworten von Männern freuen, die beide Seiten kennen, danke!
Wie bei (fast) allen Sachen haben Nass und Trockenrasur Vor- und Nachteile. Zum einen ist eine Nassrasur wesentlich gründlicher und man sagt das würde Frauen auch besser gefallen. Auf der anderen Seite ist die Nassrasur teurer (ca. 20-30 Cent pro Rasur) und dauert länger. Mit dem trockenen Rasierapparat bist du halt wesentlich schneller morgens.

Nassrasur Sie gilt als die schonende und gründlichere Methode. Nachteil: Wer unreine Haut hat, leidet manchmal Qualen. Vorteil: Jede Nassrasur wirkt als Peeling, pflegt also die Haut.
Die Trockenrasur verläuft schnell und bequem. Bei Akne und infektiöser Haut ist sie sinnvoller als die Nassrasur. Das Gesicht vorher mit warmem Wasser und Waschcreme gründlich reinigen, abtrocknen, ein Preshave auftragen, das die Barthaare aufrichtet. Nachher ein Aftershave-Produkt zur Beruhigung. Versuchen Sie, öfter zwischen Nass- und Trockenrasur zu wechseln.

Das ist Ansichtssache. Ich rasiere mich seit ewigen Zeiten trocken und finde es in Ordnung. Nass rasier ich mich nur ab und zu mal, weil es meine Gesichtshaut so reizt.
Indy72 am 1. Februar 2008 10:26 mach ich genau so!

ich rasiere mich seitdem ich das tun muss, nass und werde auch nicht umsteigen, denn nichts ist ermüdender als am Morgen 5 Minuten vor dem Spiegel zu stehen und mit einem brummenden Etwas sich die Stoppeln aus dem Gesicht zu schaben (zumindest für mich)...:-))
Nassrasur ist besser. Aber zu einer ordentlichen Nassrasur gehört Rasierseife und zumindest ein Rasierhobel oder das Rasiermesser. Dosenschaum, Rasiergel, Systemrasierer... kann man alles in die Tonne kloppen. Ein aktueller Gillette ist ohnehin unbezahlbar und schonender ist ein Gillette auch nicht, auch wenn Gillette das behauptet. Bei Wilkinson gilt das Gleiche und auch bei den zahlreichen No-Name-Produzenten.
Rasierseife ist deshalb besser als Dosenschaum, weil sie alkalisch ist und zurückfettet. Rasierseife muss außerdem mit dem Pinsel aufgetragen werden. Das kann man mit Dosenschaum auch, aber wer macht das? Schon die Einschäumung mit der Hand ist eine Qualitätsminderung. Rasierschaum aus Dose dient einzig dazu, die Stellen zu markieren, die noch rasiert werden müssen.
Für einen Einstieg in eine ordentliche Rasur empfehle ich die Seite http://www.nassrasur.com.
Übrigens ist die Nassrasur mit dem Hobel oder mit dem Messer äußerst günstig. So ein Stück Rasierseife hält ewig. Außerdem gibt es viele schöne Seifen mit schönen Düften.

Ich bin vor zwei Jahren auch von Nassrasur auf Trockenrasur umgestiegen und hatte keine Probleme damit.
Für die Trockenrasur habe ich so einen Nass/Trockenrasierer von Philips. Da kann man sich schon mal direkt unter der Dusche rasieren. ;-)
Das Ding hat dazu noch einen Spender mit dem man sich so eine Lotion direkt beim Rasieren auf die Haut auftragen kann. Die gibt es für verschiedene Hauttypen.

Es ist halt ein ganz anderes Gefühl! Bei Problemhaut und Zeitmangel empfiehlt sich eher ein guter elektr. Rasierer. Bitte aber bloß nicht einfach das billigste nehmen. Das bring nur Enttäuschung. Auch ist die Trockenrasur auf die dauer billiger. Entscheidend ist jedoch, der persönliche Eindruck bzw. Vorliebe oder gewohnheit. Ich kenne Leute, die eben aus den genannten Gründen sich täglich trocken rasieren, wenn sie jedoch Zeit und Muße haben - nass.
Indy72 am 1. Februar 2008 10:31 Einige Hersteller bieten manchmal Geld-Zurück-Aktionen bei den Spitzenmodellen. Da man nichts riskiert kann man es wohl mal wagen!
DH!