Frage von Fragerinator,

Umstieg von LAN auf WLAN

Wir möchten (wie oben im Titel steht) gerne von LAN auf WLAN umsteigen, und meine Frage ist: Reicht es die LAN-Fritzbox gegen eine WLAN-fähige Fritzbox auszutauschen oder benötige ich sogar einen neuern Router und muss das vielleicht noch bei meinem ISP melden? Außerdem möchte ich wissen wie ich dann mein Netzwerk mit einem Passwort schützen kann. Benötige ich dazu noch eine spezielle Software für meinen Computer? Vielen Dan schon im Voraus für (hoffentlich) nützliche Aunworten MfG

Hilfreichste Antwort von Alexandra2704,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Den Router wirst Du Dir neu anschaffen müssen. Eine extra Software brauchst Du nicht. In der Bedinungsanleitung steht, wie Du in das Routermenü reinkommst (Browser). Dort steht auch das Passwort, damit Du ins Routermenü kommst. Am einfachsten geht es, wenn Du Dein Gerät zunächst über Kabel mit dem Router verbindest. Er erkennt Dein Gerät, vergibt eine Adresse. Die Zugangsdaten (von Deinem Tel.-Anbieter) gibst Du ein, die Verschlüsselung und das Passwort wählst Du aus und speichern nicht vergessen. Ist das erledigt Kabel abnehmen, WLan am Laptop aktivieren und schon bist Du kabellos im Netz.

Antwort von Truckfan,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

WLAN-fähige Fritzbox reicht aus. dein rechner muß dann aber auch w-lan besitzen. software brauchst du da nicht.

Kommentar von Fragerinator,

Also WLAN fähig ist mein Rechner, aber wie stelle ich ein, dass mein PW dann zum Beispiel "Bratwurst" oder so ist?

Kommentar von onomant,

Das kannst du im Routermenü einstellen. Einfach fritz.box im Browser eingeben (Punkt zwischen fritz und box nicht vergessen^^)

Antwort von Fragerinator,

Vielen Dank für die schnellen Antworten. =) Dann werde ich nächste Woche dann wohl bald zum Media Markt oder so rennen und mir eine neue Fritzbox anschaffen. Nochmals VIELEN DANK

Antwort von apfelsveni,

viele fragen in einerr ,-) ja es reicht die frittbox zu tauschen ( das ist doch der router ) Den ISP interssiert das gar nicht. das netzwerk wird in den einstellungen der fritzbox verschlässelt ( aktueller standard heisst wpa2. bitte nutze auf keinen fall wep ) bei neuen fritzboxen ist der standard auch schon aktiviert und du findest das passwort dazu in den unterlagen. ob dein rechner diesen standard unterstützt hängt i.d.R vom betriebssystem ab. alle aktuellen windows versionen ( mit den aktuellen servicepacks und updates ) unterstötzen bereits den wpa2 standar

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• ios 6 wlan probleme die gleiche probleme habe ich auch gehabt .Iphone 4s mein telefon. ios 6 update durchgeführt und kein wlan verbindung !!!!!! nach den grosse rechergieren in Foren habe ich die Lösung gefunden ich musste mein w lan router firmware updaten.Das war&#...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community