Frage von DonCredo, 11

Umstellung Windows10 - Anmeldenahmen ändern?

Hi! Ich habe einen gebrauchten Laptop bekommen, den ich auf Windows 10 geupgradet habe. Jetzt steht der Anmeldename = der Installations- und bisher einzige USER da (Adminkonto). Ich kenne mich mit WIN 10 noch nicht so wirklich aus - ich möchte gerne diesen USER umbenennen auf einen neuen Namen (meinen) ... geht das überhaupt? Oder kann man den irgendwie löschen? Ich habe mich als weiteren Nutzer schon angelegt ... aber unter Benutzerkonto sehe ich nur den alten Namen. Kann mich jemand "in die Spur bringen"? Danke schon mal! Gruss Don

Antwort
von Barris, 6

Eigentlich solltest du das alte Konto einfach löschen können, wenn du mit deinem neuen angemeldet bist. 

Ich empfehle allerdings nochmal zu installieren, und zwar sauber, also sog. Clean Install. Dafür musst du dir Media Creation Tool herunterladen - https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO , eine DVD bzw. Stick erstellen lassen, damit den Rechner neu starten und Neuinstallation statt Upgrade wählen. Während der Installation wirst du aufgefordert, ein lokales Benutzerkonto anzulegen, wenn du die Anmeldung mit bestehendem Microsoft-Konto überspringst. 

Windows wird dann automatisch aktiviert. Schau aber sicherheitshalber im aktuellen System im Startmenü unter Einstellungen/Aktivierung, ob alles in Ordnung ist.  

Kommentar von DonCredo ,

Okay, vielen Dank für die Antwort. Ich werd's mir mal anschauen. Muss mir eh noch ein Image für alle Fälle ziehen. Gruss Don

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community