Frage von michellefan, 48

Umstellung von Halogen auf LED G9?

Hallo,

Ich hatte bisher in der Wohnung Deckenlampen mit Halogen Birnen G9 und 42W. Würde jetzt gerne auf LED umstellen und vielleicht auch etwas mehr Helligkeit bekommen. Allerdings ergibt meine Suche bei Amazon, dass so eine LED schon 10-12W haben sollte. Diese sind jedoch bauartbedingt größer als meine bisherigen Halogen Birnen und würden damit leider nicht in meine Lampe passen. Mini G9 LED sehe ich da nur so bis 2W.

Habt Ihr Ratschläge oder Tipps oder müsste ich für entsprechende Strahlkraft doch eine neue Deckenlampe kaufen?

Danke für eure Hilfe!

Antwort
von Iceblue, 21

G9 mit 48 Watt liefert etwa 670 Lumen, dazu benötigt es als LED Ersatz eine LED mit etwa 6 bis 8 Watt. Das wirst du nicht in G9 finden, wenn ja taugt es nichts, weil man mit der G9 Bauform die LED nicht ausreichend kühlen kann. Ich empfehle die ganzen Lampen gegen LED Leuchten auszutauschen, wenn' mehr Licht sein soll, dann mit 10 oder 14 Watt LED Leuchten - die bringen etwa 1000 Lumen. Der Vorteil: Austausch der Birnchen entfällt für die nächsten 20 Jahre....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten