glasheuler am 10.05.2009 um 22:35 Uhr
Zusammen mit meinen Verwandten und Bekannten frage ich mich jedes mal wo der Nutzeffekt liegt.Abends bleibt es im Sommer 1 Stunde länger hell, da sparen wir Energie,leuchtet ein. Dafür schalten wir morgens die Geräte eine Stunde eher ein.Wer erkärt mir die Logig ?

da gibt es keine! weil du schaltest deine geräte immer zur gleichen zeit ein... bzw für die selbe dauer.... einzig die lichtersparnis ist ein argument! es macht keinen unterschied ob du jetzt den herd um 9 anmachst oder um 10.... die dauer ist dieselbe... alles gute! p.s. es heißt logik ;)
Wurde ja damals - ich weiß nicht mehr - eingeführt um Energie zu sparen. Aber wenn ich morgens das Licht anmachen muss, was ich abends nicht brauche - spare ich nix.
Die "Experten", die sich das ausgerechnet haben sollte man mal fragen - die leben fern aller Realität.
Ich brauche keine Sommerzeit - aber mich fragt keiner.

Ich finde es nützlich, dass es abends lange hell ist und man nach der Arbeit noch etwas unternehmen kann. Trotz Sommerzeit wird es im Juni schon gegen 4 h morgens hell - ohne Sommerzeit wäre das dann gegen 3 h nachts. Wer sollte davon etwas haben, außer vl Bäcker?

angeblich spart man abends Licht... morgens braucht man ja im Sommer eh keins...
Was aber völlig vergessen wurde: die Lichtersparnis wird 1000-fach wettgemacht, dadurch dass alle im Sommer länger was unternehmen, also meist mit dem Auto durch die Gegend fahren, oder ähnliches...
Also: umwelttechnisch absoluter Schwachsinn! Aber das kennen wir ja zur Genüge!
Besonders ärgert mich die sogenannte Ökosteuer beim Benzin: dieses Geld gehört zu 100% in die öffentlichen Verkehrsmittel gesteckt, damit das Fahren damit billiger wird - nur dann könnte man von Ökosteuer sprechen, alles andere ist einfach eine Abzocksteuer!

ist umstritten. ich habe es im sommer gerne länger hell... energie ist mir in dem fall wurst
glasheuler am 10. Mai 2009 22:40 Leuchtet mir ein dass es Dir Wurst sein kann, Was hat das übrigens mit meiner Frage zu tun ?
ziuwari am 10. Mai 2009 22:48 die antwort auf Deine frage war:"ist umstritten"... der rest war meine ansicht zu dem, was ich meine.