Frage von Annuk,

Umstellen auf vegetarisch orientierte Nahrung

Ich möchte unsere Ernährung weg vom fleischlastigen Essen und hin zum gesunden, gemüseorientierten umstellen. Da wir alle richige Fleischesser sind, brauche ich ein paar Tipps, wie die Umstellung gut klappen kann, ohne dass jemand gleich nen "Schmachter" hat.

Kennt sich da wer aus?

Hilfreichste Antwort von CanIscream,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie schon geschrieben wurde: Lass nicht einfach nur das Fleisch weg. Auch ersetzen ist ernährungsphysiologisch eher wenig sinnvoll.

Sinnvoll ist allein eine richtige Umstellung, hin zu abwechslungsreichem, buntem Essen. Iss viel verschiedenes Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Nüsse und Samen, frische Kräuter und hochwertige Öle, dann bist du bestens mit allem versorgt und wirst besser essen, denn je. :)

Antwort von BlackRainbow666,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Seitan, Tofu, Tempeh ...

Produkte aus Lupineneiweiß gibts auch ... und in Saucen zB kleingehackte Sonnenblumenkerne.

Seitan ist aus Weizeneiweiß, Tofu und Tempeh aus Soja.

Oder halt sowas wie Falafel (oder was anderes mit Kichererbsen).

Antwort von Karotte96,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lass nicht einfach nur das Fleisch beim Kochen weg, sondern nimm gleich vegetarische Rezepte. Dann schmeckt es nicht, als würde etwas „fehlen“. 

Kommentar von Morpheus1974,

Kann ich nur zustimmen... Nur "Beilagen" essen wird euch nicht zufrieden stellen. Probiert es doch anfangs mal mit "vegetarischen Tagen", Rezepte gibt es hier:

http://www.vegetarische-rezepte.eu

Nach und nach kommt man dann ohnehin auf den Geschmack ;-)

Antwort von Frankdertank,

vergetarisch heisst nicht gesund

Kommentar von Paschulke82,

Nicht immer, aber fast immer ;)

Kommentar von Frankdertank,

ne sry...Mangel-erscheiningen sind eindeutig NICHT gesund....

Kommentar von Paschulke82,

Das habe ich nicht behauptet. Aber warum sollten Vegetarier Mangelerscheinungen haben? Klar: Jeder der sich zu einseitig ernährt bekommt Mangelerscheinungen, aber grade Vegetarier sind meist gesundheitsbewusster. Ein Vegetarier bekommt mit seiner Nahrung alles was er braucht zur genüge.

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community