Frage von grummelmumpf, 34

Umsteigeverbindung SAS Aalborg - Kopenhagen - Stuttgart?

Hallo zusammen,

ich werde nächstes Jahr im Mai mit Scandinavian Airlines (SAS) einen Flug von Aalborg (Dänemark) mit Umsteigeverbindung über Kopenhagen (Dänemark) nach Stuttgart antreten. Nun bin ich schon des Öfteren geflogen, eine Umsteigeverbindung hatte ich jedoch bislang noch nicht.

Daher möchte ich gerne von euch wissen wie das abläuft, speziell, da mein erster Flug ja ein reiner Inlandsflug ist, der anschließende Flug dann aber ein internationaler.

Habe ich beim Einchecken in Aalborg irgendetwas besonderes zu tun? Theoretisch müssten die Herrschaften am Check-In ja wissen dass ich weiterfliegen möchte, oder?

Was geschieht mit meinem Gepäck? Wird das automatisch in den richtigen Anschlussflieger umgeladen, oder muss ich das normal auch schon in Kopenhagen vom Band nehmen und anschließend wieder abgeben?

Nun gibt es ja so viel ich weiß in den Flughäfen immer einen so genannten Transitbereich. Ich nehme mal an das ich dort hin muss und dort dann auf meinen Anschlussflug warten muss. Wo erhalte ich jedoch den Boardingpass für den Flug Kopenhagen-Stuttgart?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Für mich ist das jedoch komplettes Neuland, und bevor ich dann bei den Dänen mich mit meinem gebrochenen Schulenglisch durchschlagen muss, möchte ich meine Fragen gerne bereits zuvor so weit wie möglich geklärt haben.

Dann hätte ich noch eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit SAS in einer ATR72-600 oder CRJ-900?

Vielen Dank an alle hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße grummelmumpf

Antwort
von SarahKittyCat, 25

Hi.
Also, wenn alles mit der SAS ist und in einem Ticket gebucht, wird dein Gepäck durchgecheckt.. Heißt du gibst es in Aalbourg auf und nimmst ist in Stuttgart wieder in empfang.
Zum Umstieg.. wie bei einer S Bahn auch.. aussteigen und zum nächsten gate gehen und dort in den nächsten flieger einsteigen..
Zum ticket. Da wo du einsteigst, bekommst du alle Tickets...
Alles ganz easy.. wird schon. Und wenn du dir unsicher bist, fragst du dort das Personal. Die kennen sich am besten am Flughafen aus... :)
Viel Spaß!

Kommentar von grummelmumpf ,

Vielen Dank für die Antwort!

Das heißt dann für mich, dass ich in Kopenhagen im Transitbereich bleiben muss, richtig? Sprich, ich verlasse nicht das Flughafenterminal, reise also offiziell nicht in Kopenhagen ein?

Wie läuft das dann mit dem Sicherheitscheck/Passkontrolle? Weil der erste Flug ja ein reiner Inlandsflug ist, der zweite dann aber international? Muss ich da noch zu irgend einer Passkontrolle in Kopenhagen oder einfach durchlaufen und das richtige Gate suchen?

Kommentar von SarahKittyCat ,

Also einreisen tust du nicht... wahrscheinlich musst du dann in koppenhagen nochmal durch die "richtige" Sicherheitskontrolle. da bin ich mir aber nicht 100% sicher.. das sollte dann aber an deinem gate automatisch passieren..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community