Frage von Meli15181, 56

Umsteigen beim fliegen WICHTIG?

Ich fliege in 12 Tagen von Basel nach Berlin via München. Das heisst ich muss in München umsteigen.Also meine erste Frage: Muss ich mein Gepäck in München abholen oder wird das direkt nach Berlin weitergeleitet? und meine 2 Frage: Wenn ich umsteige und warten muss komme ich dann in den normalen Bereich also wo alle Shops sind oder in eine Art "Spezialabteilung" ?

Antwort
von bruroe, 51

Die Antwort hängt von einigen Faktoren ab:
1) Fluggesellschaft? Davon hängt ab, ob du Terminal 1 oder 2 ankommst (und vermutlich bleibst). Um die zeit zu vertreiben wäre Terminal 2 unterhaltsamer.
2) ist dein Ticket ausgestellt auf Basel-Berlin? Wenn ja Checks du inkl. Gepäck ein und dein Gepäck wird direkt weitergeleitet und du brauchst nichts zu machen, ausser das Gate aufzusuchen. Vermutlich wird es die gleiche Fluggesellschaft sein und somit ist nicht mal ein Terminalwechsel notwendig.

Antwort
von DiscoTeka, 56

Wenn du nur einen Flug gebucht hast mit einmal Umsteigen, dann wird dein Gepäck an den Zielflughafen transportiert. Du kommst durch den Transitbereich direkt in die Duty Free Hallen.

Es gibt auch extra Transitzonen in manchen Flüghäfen, weiß nicht wie es in München aussieht.

Antwort
von Hardware02, 39

Du musst mit ziemlicher Sicherheit dein Gepäck nicht noch einmal einchecken. Schau einfach auf den Aufkleber an deinem Gepäck, welcher Flughafen da steht. Ist es einer der Flughäfen in Berlin, dann ist alles gut. Sollte da aber "MUC" stehen, musst du dein Gepäck abholen. 

Du bist in dem ganz normalen inneren Bereich, wo die Geschäfte sind. Falls es einen Grund dazu gibt, kannst du sogar noch einmal nach draußen gehen, musst dann aber natürlich noch einmal durch die Sicherheitskontrolle.

Antwort
von leoll, 24

Wenn alles auf einem Ticket ist i.d.R.: Nein, da dein Gepäck durchgecheckt wird, auch wenn du LH*AB fliegst (dann aber unbedingt am Check In fragen)! 

Da BSL-MUC nur von der LH operated wird, und du wohl nicht mit AB weiterfliegen wirst: 

Du kommst im T2 an (wenn du mit LH und LX fliegst). Von dort aus einfach Richtung "Gepäckausgabe/Exit" und schon bist du im öffentlichen Bereich. Dann kannst du zum Beispiel auf den Wintermarkt im MAC gehen und Schlittschuh fahren (kann ich empfehlen). Rechtzeitig wieder zurück ins Terminal! Ca. 15 Minuten vor Boarding an der Sicherheitskontrolle sein sollte reichen, aber nur, wenn wenig los ist. Lieber 20 Minuten. Viel Spaß!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community