Frage von DaBozZ, 18

UmSt-Voranmeldung bei Krankheit?

Guten Tag,

mich würde interessieren ob ich die Einkäufe für meine Firma trotzdem steuerlich absetzen kann obwohl ich Krankgeschrieben bin und Krankengeld erhalte.

Mit Einkäufe meine ich Zeitschriften in denen ich mich über Neuigkeiten in meinem Themengebiet informiere.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Omikron6, 12

Die Vorsteuern aus Einkäufen für unternehmerische Zwecke können doch unabhängig von einer Krankheit geltend gemacht werden. Dann hast du in der UStVA halt nur einen Vorsteuerrüberschuss.

Antwort
von Kuno33, 14

Was soll dagegen sprechen? Wenn Deine Firma Kosten verursacht, die notwendig sind, können sie steuerlich abgesetzt werden. Ob Du krank bzw. arbeitsunfähig bist oder nicht, ist irrelevant.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten