gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Umschulung zur Altenpflegerin oder nicht?

gefragt von jackbienejackbiene am 03.02.2009 um 14:45 Uhr

Ich war heute beim Jobcenter, da ich meinen Job vor kurzem verloren habe und gern eine Umschulung machen möchte.
Mein Bearbeiter meinte, das sich zur Zeit kaum Umschulungen lohnen da danach keine Jobangebote da sind, das einzige was er mir raten könnte wäre in die Altenpflege zu gehen, dieser Job hätte noch Zukunft. Ich weiß nicht ob das was für mich wäre, ist bestimmt ein harter Job und seelische Belastung dazu, oder? Ich arbeite gern mit Menschen, bin sehr freundlich und offen, trotzdem bin ich mir nicht sicher. Hat da jemand Erfahrungen in dem Bereich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.622 umschulung x 350

emser
beantwortet von emser am 3. Februar 2009 14:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

eine Freundin von mir ist Altenpflegerin. Für sie ist es der tollste Job der Welt. Natürlich ist es ein harter Job, aber sie wollte nie was anderes werden und geht total darin auf. Verdienen tut sie nicht schlecht und sie macht nur Früh- und Spätdienste, keine Nachtwachen. so eine entscheidung kann man nicht aus dem Bauch heraus treffen. Informiere dich, gehe mal Probearbeiten, unterhalte dich mit Altenpflegerinnen. Gesucht werden diese Leute immer, aber es gibt mittlerweile viele, nicht ganz so qualifizierte Pflegehelferinnen, die aber wesentlich billiger sind, für die Arbeitgeber!

sunny2000
beantwortet von sunny2000 am 3. Februar 2009 14:47
1x

ICh hab damit keine erfahrungen, aber eines weiss ich: ICh wäre dem nicht gewachsen. Die seelische belastung ist zum teil enorm. Wenn du die Menschen betreust, irgendwann baust du dann eine art bindung auf, du lässt deren Geschichte vielleicht zu nah an dich ran, etc pp. Nein.. viel zu belastend für mich. Aber das kansnt nur du entscheiden

anonym
beantwortet von anjanni am 3. Februar 2009 14:46
1x

Es ist auch ein körperlich anstrengender Job. Und auch die psychischen Belastungen sind nicht für jeden verkraftbar. Da hast Du ganz recht.

Ich bin selber nicht in dem Job tätig, kenne aber genug.

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 3. Februar 2009 14:46
1x

Knochenharter Job, ganz miese Bezahlung und total schlechte Arbeitsbedingungen und -zeiten - also wenn Du nicht absolut davon überzeugt bist, lass es lieber. Will Dir nichts unterstellen, aber es gibt schon genug unmotiviertes Personal in der Altenpflege, die sich nicht gut um die Menschen kümmern.

Kommentar von B9656f6e4d94298662928a3547659cf8smalljackbiene am 3. Februar 2009 14:47

Na das war ja mal ne Ansage, aber danke für Deine ehrliche Meinung!

Kommentar von Simple_avatar8smallflamingstar am 3. Februar 2009 14:49

Es ist ein anstrengender Job, aber sehr zukunftsträchtig. Es werden viele Altenpflegerinnen gebraucht. Die Bezahlung ist nicht immer schlecht, besser ist man in der ambulanten Krankenpflege/Altenpflege aufgehoben. In einem Altenheim sind die Bedingungen schlechter.

anonym
beantwortet von swen8805 am 31. März 2009 17:32
0x

Hallo,

ich bin auch gerade nach 16 Jahren Arbeitslos durch Insolvenz geworden.Meine Frage an dich bietet das Arbeitsamt so eine Umschulung an zum Altenpfleger da ich 1998 Zivi gemacht habe und mir der Umgang mit älteren Menschen liegt und der Beruf mir was gibt Menschen zu helfen ... Welche Voraussetzungen bracht man um diese Umschulung genemigt zu bekommen.... gruss

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.